Standort Küche und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Standort Küche und Wohnzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Vielleicht würde ich da aber vorab den Steuerberater konsultieren. Einen heimischen Arbeitsraum kann man nämlich wunderbar von der Steuer absetzen (incl. anteilig aller Haus-NK), aber, soviel ich weiß, nur solange es sich dabei um einen abgetrennten Raum handelt.
Wenn ich also einen Teil meines Gehaltes zu Hause verdienen möchte, würde ich auf jeden Fall abklären, ob dazu steuerlich ein eigener Raum nötig ist oder nicht. In Zeiten von mobile working kann es ja sein, daß das nicht mehr so strikt gesehen wird, aber da würde ich mich absichern.

Ansonsten fände ich die Möglichkeit mit einer abtrennbaren Ecke sehr reizvoll. Aber fühlen sich die Patienten dann auch in einem "sicheren" Raum? Also ich weiß halt nicht, wie ich mich mit evtl. meinen tiefsten Seelengeheimnissen jemanden anvertrauen würde, wo ich irgendwie das Gefühl habe, da kann jetzt jederzeit jemand ins Zimmer purzeln. Da wäre mir wahrscheinlich ein kleiner, aber doch abgeschlossener Raum lieber. Aber das ist etwas, was eine Therapeutin wohl besser entscheiden kann.
 
B

Bertram100

Die Abtrennung ergibt auch keinen größeren Raum als das Kabuff. Und der Patient muss ja erst durch mein Wohnzimmer laufen. Und es lässt sich nicht mit einer WG kombinieren. Wenn ich keine WG mache, dann habe ich das Problem ja gar nicht. Dann kann ich einfach ein Kinderzimmer dafür hernehmen. Dann muss der Patient die Treppe hoch, erster Raum rechts. Das ginge ganz ohne Probleme. Jetzt versuche ich WG und Praxisraum zu kombinieren. Denn eigentlich wäre Platz genug (in m2 betrachtet) da.
 
Climbee

Climbee

Es ging ja nicht darum, daß der Raum größer wird, sondern daß du den nur für 2-5 Sitzungen in der Woche nutzt, also 2-5 Stunden, und ansonsten steht der Raum ungenutzt rum. Bei der flexiblen Abtrennung kann man diese qms nach den 2-5 Stunden in der Woche quasi dem eigenen Wohnraum wieder "einverleiben" und hat so einfach ein größeres Wohnzimmer.
Die Idee finde ich per se reizvoll, habe aber auf die evtl. auftretende Steuerproblematik hingewiesen. Da bin ich mir nicht sicher - wenn ich mir sowas einrichten würde, dann wäre das ein Punkt, den ich einfach vorab klären würde.
 
B

Bertram100

ah, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Steuerlich wäre dass dann nicht abzugsfähig. Aber das wäre nicht so schlimm.
 
T

Tamstar

Die Abtrennung ergibt auch keinen größeren Raum als das Kabuff. Und der Patient muss ja erst durch mein Wohnzimmer laufen. Und es lässt sich nicht mit einer WG kombinieren.
Ich war irgendwie auf dem Trip, dass dann wenigstens Fenster untergebracht werden könnten. Aber bei einem Reihenmittelhaus bringt das natürlich nichts.
 
kaho674

kaho674

Also wenn der Technikraum und WC versetzt werden kann, dann hier noch ein Vorschlag:

standort-kueche-und-wohnzimmer-354328-1.jpg


...obwohl ich das noch nicht glaube. Die Pläne für die gesamte Verrohrung und Verkabelung neu machen - uff!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben