Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr?

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dobbelhaus

Wow ganz vielen lieben dank! Wie groß ist das Fenster jetzt bei Euch dimensioniert (Breite/Höhe) und wie groß ist der Raum dazu (m²)? Es wäre echt klasse wenn ich dich die Tage noch ein wenig ausfragen kann, wenn gewünscht auch per PN. ;)

Bei uns wird es ein Kniestock von 2 Meter abzgl. 16cm Fußbodenaufbau. Auf den Aufbaurollladen verzichten wir ebenso bereits. Das lichte Rohbaumaß ist aktuell mit 1,75cm ab Oberkante Rohfussboden geplant. Abzgl. dem Fußbodenaufbau bleiben für das Fenster dann ca. 1,55cm Höhe, davon unten die Festverglasung. Darüber ragt ein 35° Satteldach mit 40cm Dachüberstand. Der Raum wird ca. 13qm groß. Bei 3,8m Raumbreite haben wir das Fenster aktuell mit 2m Breite geplant.

Jetzt geht einem natürlich alles durch den Kopf... Wie sieht das aus, auch von außen? Genug Licht wg. Höhe und Dachüberstand? Doch lieber eine Fertiggaube... Und und und. Ich vermute du kennst da nahezu jeden Gedankengang. :)


Achso: Eure nächste Grillparty supporte ich gern mit einem Kasten Pils aus unserer Region. ;)
Die wichtigsten Maße kannst Du aus den Bildern entnehmen. Das Zimmer hat 15m2 und ca. 3,10x4,90m Maße.
Das Fenster selbst ist 1,72m breit und auch 1,72m hoch. Die Dachschräge beginnt ab Höhe 1,90m an.


Das Zimmer wird von unserem Sohn bewohnt, er ist 13J. und ganz zufrieden mit Lichteinfall und Lichtehöhe vom Fenster.
Ich bin 175 groß und wenn ich direkt vor dem Fenster stehe, geht es auch ganz in Ordnung, ich muss nicht gegen die Wand schauen.
Unser Architekt nannte während Erstellung des Entwurfes dieses Fenster als Zwergenfenster aber durch weglassen vom Aufputzkasten, was eine sehr gute Idee war, ist es doch kein Zwergenfenster geworden. Wir haben genug Licht in diesem Zimmer, es ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung gewesen.
Der Nachbar also unser Mieter neben an nutzt diesen Raum als Arbeitszimmer und er ist auch ganz zufrieden.

Du hast weniger Dachüberstand und mehr Fensterbreite, kleineres Zimmer also es wird bei dir überhaupt kein Problem sein so ein Fenster zu planen.

Die Montage von Vorbaurollläden war auch kein Problem, der Zimmermann hat uns die Sparren an den Stellen ausgesägt, so dass man diese Rollläden kaum sieht, weil die so klein und versteckt sind .

Und es war die Frage ob man über dieses Fenster, wo die Dachschräge beginnt, ordentlich dämmen kann. Der Trockenbauer hat etwas improvisiert und dort alles sehr gut dämmen können, da gibt’s nämlich keine Fertiglösung, man muss halt eine Konstruktion aufbauen und die Stelle dämmen und abdichten, war aber auch kein Akt.

Fazit, es sieht von außen sehr gut aus, man sieht nicht mal, dass dieses Fenster etwas tiefer geschnitten ist als üblich, es passt zum Gesamtbild des Hauses. Es ist nicht zu teuer geworden wie eine Fertiggaube oder Dachfenster usw. Der Vorbaurollladen ist fast genauso teuer wie Aufputzkasten.
kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-1.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-2.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-3.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-4.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-5.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-6.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-7.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-8.jpeg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492960-9.jpeg
 
H

hampshire

Das Bild aus den Fenstern heraus ist genial fotografiert - es sieht so aus als hätte jedes Fensterelement einen ganz anderen Blick, da die Aufteilung der Häuser, Hecken, Gärten genau vom Fensterkreuz geteilt werden.
 
K

kevbuildthis

Klasse, ganz vielen Dank für die Unterstützung! Das schaut echt gut aus. Bei uns würden es noch ca. 10cm weniger in der Höhe sein, dafür mit 2m etwas breiter. Noch weniger darf es auf keinen Fall werden, Aufsatzrollladen ist daher definitiv raus. Bei euch sieht das schön symmetrisch auch, auch zu den Fenstern unten!

Darf ich noch neugierdehalber ein wenig weiter fragen:

Habt ihr "selbst" gebaut oder mit einem der bekannteren Hausbauern?
Welche Maße haben die Doppelflügel-Fenster im EG?
 
D

dobbelhaus

Klasse, ganz vielen Dank für die Unterstützung! Das schaut echt gut aus. Bei uns würden es noch ca. 10cm weniger in der Höhe sein, dafür mit 2m etwas breiter. Noch weniger darf es auf keinen Fall werden, Aufsatzrollladen ist daher definitiv raus. Bei euch sieht das schön symmetrisch auch, auch zu den Fenstern unten!

Darf ich noch neugierdehalber ein wenig weiter fragen:

Habt ihr "selbst" gebaut oder mit einem der bekannteren Hausbauern?
Welche Maße haben die Doppelflügel-Fenster im EG?
Danke auch!
Wir haben Gewerke selbst vergeben und vom Architekten planen und ab und an überwachen lassen.

Unten die Fenster haben die Maße 1.24x1,73m (hxb)
Beachte bitte, dass alle von mir gegebenen Maße Endmaße sind und nicht Rohbaumaße wie in den Bauplänen vorgesehen werden.

10cm weniger Höhe wird sicher nicht Genick brechend sein aber versuch jeden Cm rauszuholen. Wichtig ist die Lichtehöhe und nicht die Leibungshöhe. Nimm ein Fenster mit kleineren Rahmenbreite.
Lichttechnisch wird dein Raum gut ausgestattet sein, die Fenster unten im
EG sind wie Du siehst kleiner und auch dort sind die Räume immer hell.
 
K

kevbuildthis

Bei uns wird das Ganze Doppelhaus ziemlich identisch. Wenn es keine Umstände macht und es die Zeit zulässt, könntest Du vielleicht noch einmal bitte ein Bild von der Seite in der Totalen machen? Wo "beide" Häuser quasi frontal drauf sind?

Bei uns wird das gesamte Haus eine Breite von 16m haben (8m je Hälfte).

Unsere Rohbaumaße der "normalen" Doppelflügelfenster sind aktuell mit 162,5x143 bemaßt. Das muss ich aber noch einmal hinterfragen, was da dann an lichtem Maß übrig bleibt für die Fenster. Alles extrem verworren, da sich die Brüstungshöhe auf die OK Rohfußboden bezieht, dass Fenster bei 18cm Fußbodenaufbau dann aber ziemlich tief wäre. Und das Rohbaumaß von 143cm in der Höhe würde keinen Aufsatzrollladen berücksichtigen, warum auch immer nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben