Stahlwangentreppe | Konstruktionsfehler? Eure Einschätzung

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

TeChrJu

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir bauen zur Zeit in einem Neubaugebiet im Norden Deutschlands.
Zu unserer Stahlwangentreppe haben wir eine Frage an euer Schwarmwissen:
Wir haben bei einer „alteingesessenen“ Firma eine Stahlwangentreppe, viertrlgewendelt, in Auftrag gegeben. Der Auftritt ist ca 19,3 cm Höhe und 25 cm Tiefe der Stufen.
Damit würde man mit 15 Stufen vom EG ins OG kommen.
Nun hat die Firma die Treppe eingebaut.
Katastrophe: Die letzte Stufe im OG kommt auf Höhe des Fertigfußbodens heraus und ist nur 15 cm breit. Dies liegt vermutlich an der Breite der Stufen in der 1/4-Wendelung.

Damit haben wir so überhaupt nicht gerechnet, sprich unsere bereits verlegte Treppenbeleuchtung (Elektrik) passt natürlich nicht und uns gefällt die Idee auch nicht, auf einer halben Stufe im OG herauszukommen.

Eine Konstruktionseichnung konnte uns die Firma im Voraus nicht zur Verfügung stellen, „zu viel zu tun“. Vermutlich hätten wir da schon hellhörig werden müssen und das ganze stoppen müssen?

Könnt ihr eine kurze Einschätzungh zur Treppe abgeben? Müssen wir das so hinnehmen oder sollten wir uns zur Wehr setzen?
Wir sind echt „baff“ im negativen Sinne...

Herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
Tita
stahlwangentreppe-konstruktionsfehler-eure-einschaetzung-296444-1.jpeg
 
kbt09

kbt09

Hm, da kann man gar nichts erkennen. Vielleicht mal noch 1 oder 2 Fotos spendieren ... Gesamtüberblick und Sicht von OG aus.
Die Stufen sollen wo und wie aufgelegt werden?
 
L

Lumpi_LE

Ja ist nicht ganz nachvollziehbar um was es geht.
Geht es darum, dass die obersete Stufe einfach kürzer ist als die anderen? Das wäre dann nichts ungewöhnliches. Hintergrund ist, dass sich beim Aufmaß doch häufig etwas anderes ergibt als in der Planung und man dann ja nicht anfängt das Steigungsverhältnis neu auszurechnen. Häufig ist die oberste Stufe darum auch schon planmäßig kürzer.

Warum ist das jetzt ein Katastrophe?
 
lastdrop

lastdrop

Wir haben auch im OG eine schmale Stufe. Ist völlig ok, auch wenn man es vielleicht hätte perfektionieren können. Funktioniert gut und fällt auch nicht wirklich auf.
 
F

fach1werk

Der Austritt einer Treppe ist nicht gleich breit wie die Stufen. In meinem alten Schreinerlehrbuch ist der Austritt halb so breit wie eine normale Stufe. Wenn die Höhe genau mit dem späteren Bodenbelag abschließt ist das gut gearbeitet.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben