Stahlwangentreppe | Konstruktionsfehler? Eure Einschätzung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Stahlwangentreppe | Konstruktionsfehler? Eure Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich kenn dutzende Treppen bei Verwandten, Freunden, entfernten Bekannten nach Umzügen: Diese Abschlussstufe kenne ich genau gar nicht.

Das letzte Beispiel ist sehr schick. Der Verblender geht hier natürlich besser als bei freitragender Treppe.

Wir haben in unserer Mietwohnung übrigens eine Marmortreppe, freitragend aus aufgedoppelten und maßgeschneiderten Arbeitsplatten, poliertes Edelstahlgeländer, sicherlich ganz locker fünfstellig. Furchtbar dekadent, aber Erstbesitzer vor unseren Vermietern war Sparkassendirex...

Selbst dieser Nobelhobel hat so eine Austrittstufe nicht. Und ganz ehrlich: von Marmor auf Ahornparkett sähe der Übergang auch seltsam aus.
 
C

Caspar2020

Kann es sein, dass bei Euch einfach aus Platzmangel auf die letzte Stufe verzichtet wurde? Ist ja nicht das erste Mal, dass Treppen zu klein eingeplant werden...
Ne; ist direkt so geplant worden. Die Alternativen wären größeres treppenauge bzw steilere Treppe.

Beides nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Bis jetzt kam auch niemand in den Sinn das an der Stelle was fehlt. Ich hab jetzt mal die Woche darauf geachtet bei 2 Freunden; die haben es genauso.
 
F

fach1werk

Da ich ja hauptsächlich Altbauerfahrung habe und da in unserer Gegend Holz eine große Rolle spielt, kann ich nur für Holztreppen in traditioneller Bauweise sprechen. Antritt und Austritt habe ich immer als normale Bestandteile betrachtet. Muss am Denkmal liegen Ich zeige Euch mal das Bild aus dem Lehrbuch von 1979. Sicher aber haben die Stahlbauer ganz andere Möglichkeiten als die Schreiner.
Viele Grüße Gabriele
stahlwangentreppe-konstruktionsfehler-eure-einschaetzung-296921-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben