Stahlstützen bei Eckfenstern

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns im Neubau einige Eckfenster. Hier wurde vom Rohbauer ein Stahlstützen direkt auf das Mauerwerk gestellt und der Fensterbauer hat dann die Fenster montiert. Dabei wurde das Fensterprofil an der Stelle von Außen gedämmt und geschalt. Wir haben genrell eine 16cm WDVS. Innen ist der Stahlstützen noch frei, weil wir uns noch nicht sicher waren, ob wir in verkleiden, oder streichen wollen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Stahlstützen unten und oben relativ kalt ist. Bei 3°C Außentemperatur hat die Wand Wand ca. 20,3°C, der Fensterrahmen 17,4°C und die Stütze in der Mitte 14,5°C. Unten haben die Stahlstützen aber Temperaturen von 12,4°C bis 13,2°C. Im Hohlraum (zwischen Außenverkleidung und Beton) sind es sogar 10,7°C. Eine Stahlstütze geht bis zum Boden und durch den Fußbodenaufbau ist da sozusagen ein kleiner Hohlraum. Bei den anderen ist es z.B. die Fensterbank.

Ich habe jetzt mitbekommen, dass solche Stahlstützen generell schwierig sind, aber ist das normal? Man hat mir jetzt gesagt, ich soll den Hohlraum mit Dämmschaum ausfüllen und die Stahlstützen von Ihnen (dämmen und) verkleiden.

Was sagt ihr? Ist das nichts ungewöhnliches und der Vorschlag das beste was man machen kann, oder wurde hier irgendwo etwas "vergessen" der Vorschlag ist jetzt nur, damit man wenigstens was gemacht hat. Ärgerlich wäre es, wenn die Stütze nun durch Kondenswasser rostet. Vor allem wenn ich es verkleide, kriege ich es nicht mit.

Was sagt ihr?
 
I

imsi123

Hab ich das richtig verstanden dass die Fenster jeweils direkt an die Stahlstützen anschließen? So ist es bei uns auch . Wir hatten auch mega Probleme mit 3 Stahlstützen zwischen bodentiefen Elementen. Auch bei uns heute weder Architekt noch der Fensterbauer noch der Statiker noch der Wärmeschutzberater irgendwie eine einleuchtende Erklärung wie man das jetzt verkleidet; Wir hatten aber ein grundlegendes Problem mit der Statik, dem Ringanker und den Fenstern, da hat der Architekt etwas falsch eingezeichnet und so war es dann nicht zu bauen gewesen. Das kam auch noch dazu. Aber das jetzt egal. Wir haben An der Außenseite die Stahlstützen und den Fensterrahmen mit dem WDVS überdaemmt. Auch haben wir die Stützen jeweils an drei Punkten aufgebohrt und mit zig Dosen Schaum ausgefüllt.Von innen werden wir jetzt Styrodurplatten ankleben und die dann verputzen.
Mfg
 
M

Martial.white

Hallo zusammen,

wir bekommen auch Eckfenster. Ich verstehe aber das fas Problem nicht. Kannst du mal ein Bild posten von der Stahlstütze?
 
M

M. Gerd

Hab ich das richtig verstanden dass die Fenster jeweils direkt an die Stahlstützen anschließen? So ist es bei uns auch . Wir hatten auch mega Probleme mit 3 Stahlstützen zwischen bodentiefen Elementen. Auch bei uns heute weder Architekt noch der Fensterbauer noch der Statiker noch der Wärmeschutzberater irgendwie eine einleuchtende Erklärung wie man das jetzt verkleidet; Wir hatten aber ein grundlegendes Problem mit der Statik, dem Ringanker und den Fenstern, da hat der Architekt etwas falsch eingezeichnet und so war es dann nicht zu bauen gewesen. Das kam auch noch dazu. Aber das jetzt egal. Wir haben An der Außenseite die Stahlstützen und den Fensterrahmen mit dem WDVS überdaemmt. Auch haben wir die Stützen jeweils an drei Punkten aufgebohrt und mit zig Dosen Schaum ausgefüllt.Von innen werden wir jetzt Styrodurplatten ankleben und die dann verputzen.
Mfg
Das heißt, von Ihnen seht ihr noch die Stahlstütze? Wie sind die Temperaturen? Hat es geholfen?
Hallo zusammen,

wir bekommen auch Eckfenster. Ich verstehe aber das fas Problem nicht. Kannst du mal ein Bild posten von der Stahlstütze?
Hab jetzt mal paar Bilder rausgesucht...

Bei den Bildern seht ihr ein und die selbe Stahlstütze. Leider habe ich kein Bild wo die Fenster noch nicht eingebaut sind, aber man kann es glaube ich gut erkennen. Auf dem zweiten Bild sieht man dann, wie die Stütze von Außen verkleidet war. Danach wurde noch zusätzlich gedämmt und anschließend verkleidet.
IMG_20191119_113158.jpg
IMG_20191122_143554.jpg
IMG_20200522_113519.jpg
20210124_121122.jpg

Innen gibt es jetzt zwei Optionen: Einmal mit Fensterbänken (keine Angst, da wurde nichts verputzt) und einmal bis zum Boden. Man kann erkennen, dass unter den Fensterbänken, aber auch beim Parkett ein Hohlraum ist. Dort würde ich jetzt noch Dämmstoff reinsprühen, die Stütze mit etwas Styropor dämmen und verkeiden.

IMG_20191127_111733.jpg
20210124_120526.jpg


P.S. Ich erinnere ich, dass es mal ordentlich gepfeift hat, als es recht windig war. Der Fensterbauer hat dann eine Stütze noch etwas abgedichtet, aber ich glaube das ist einfach generell das Problem.
 
I

imsi123

Ja bei uns genauso, nur bodentief... wir sind noch am bauen ob’s was gebracht hat oder richtig/falsch war: keine Ahnung. Das ausschaeumen Würde ich auf jeden Fall noch machen. Das kostet nur ein paar Euro, macht keine Arbeit und schaden kann es auch nicht nix.
Mfg
 
A

Alessandro

das ist ja saublöd gemacht. So hast du immer eine Kante im Raum!
Bei uns wurde der Träger mit 45° Kante eingebaubt, so dass die Seite und nicht die Kante des Trägers in den Raum schaut. Dann wurde darauf ein gedämmtes Kunsstoffprofil angebracht, das die beiden Fenster optisch verbindet.

stahlstuetzen-bei-eckfenstern-466520-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
09.09.2023Fensterrahmen weiß oder anthrazit? Beiträge: 26
03.03.2022Gerade Betontreppen mit Holztritt verkleiden, eine Seite offen Beiträge: 11
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben