Stadtvilla 138m2 - Verbesserungsvorschläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 138m2 - Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Die Nische ist 280 cm breit ... da stellt sich ja wirklich die Frage, wo derjenige, der nahe der Tür schlafen soll seinen Nachtisch hinstellt bzw. wie viel Platz der an der Außenwand Schlafende noch bis zur Wand hat . Außerdem willst du die Wand ja auch noch weiter nach planrechts schieben.

Warum muss der schreibtisch mit ins Schlafzimmer?

Küche hat mittendrin viel Freiraum, dafür ist Weg zur Terrasse durch Tisch versperrt.

Wofür soll der Abstellraum genutzt werden?

Badezimmertür OG, warum nur 76er Maß?

Wo soll die Waschmaschine hin?

Lageplan wäre gut ... siehe verlinkter Fragebogen .. es scheinen aber rechts und links Stellplätze geplant zu sein, sind denn 2 Einfahrten möglich?
 
F

Franzi0508

Ich hab das im Schlafzimmer jetzt mal umgedreht siehe Bilder. Das ist kein Schreibtisch sondern ein schminkTisch.

Aber die Küche schmaler machen macht auch keinen Sinn.

Der Abstellraum soll einmal als kleine Garderobe und Essenslager benutzt werden.
Unsere Baufirma mach die Badtüren
allgemein nur 76 cm breit.
Waschmaschine und Trockner sollen eigentlich mit in den Hauswirtschaftsraum.
stadtvilla-138m2-verbesserungsvorschlaege-352182-1.jpeg
 
H

haydee

Zeichnet unbedingt eure vorhandenen bzw. gewünschten Möbel im Maßstab ein und berücksichtigt Verkehrsflächen.

EG
Ich würde unter der Treppe einen Schrank planen. Vielleicht etwas aufgelockert durch Regale. Es fehlt an Stauraum

Abstellraum und Garderobe trennen.
Den Abstellraum ein paar cm tiefe mehr geben, damit Schränke und Regale reinpassen.

HT unbedingt die geplante Technik mit notwendigen Absänden einzeichnen.

Weg Küche - Terrasse recht weit

OG

Das mit dem Wand verschieben, da stehe ich auf den Schlauch
Schlafzimmer könnte etwas eng werden Schminktisch-Bett

Bad unbedingt eine breitere Türe. Das hat man 1980 so gebaut und stört massiv.

Treppe
kommt mir etwas kurz vor
Würde eine andere Treppenform wählen. Der Flur im OG ist so groß wie die Kinderzimmer. Das ist sehr viel bei der kompakten Bauweise
 
11ant

11ant

Hab mir das so vorgestellt
Ja, wie denn nun ? - in 3 D sieht es gar nicht so schlimm aus, aber im Grundriss ist es realistischer, d.h. so, daß es mit Nachtschränkchen nicht hinkommt. Der Türschläfer stolpert praktisch unmittelbar ins Bett. In diesem Bett wird man sich wie in einem liegenden Schrank fühlen - für welchen Vorteil gegenüber der Originalposition: effektiv knapp einen Schrankmeter mehr ? - und das doch nur, weil anderswo Platz für die Klamotten für besondere Anlässe und für die andere Jahreszeit fehlt !
 
W

Winjoe1

UG
Das WC und HAR wirkt nicht rund und es geht viel Platz verloren. Daher folgender Vorschlag: Tür zum HAR unter Treppe (wenn es mit den Höhen passt. Somit kannst du das WC quer ausbilden mit einer Tür im Bereich des Antrittes der Treppe. Würde somit paar qm für den HAR bringen.

OG
Ich würde das Schlafzimmer zugunsten der Kinderzimmer verkleinern. Du schläfst da und ziehst dich da an. Für mehr nutzt du es nicht, deine Kinder müssen ihn ihren Zimmern auch tagsüber agieren.
Der Flur ist ebenfalls recht groß und schlussendlich auch nur toter Platz/Raum. Deine Kinder würden sich darüber ebenfalls sicher mehr freuen.
Der Eingang zum Bad wirkt auch nicht rund, so abseits - da könnte man noch mal Ideen finden.
Bett bei Kind1 und Dusche muss man sich auch anschauen wegen Geräuschen. Aber Bad ist wahrscheinlich eh noch nicht fix.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben