Split-Level aus 1967 - Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

danibel

Hallo zusammen,

nachdem ich hier regelmäßig stille Mitleserin bin und im letzten Jahr bereits eure Hilfe bei der Einschätzung eines anderen Objekts bekommen habe, wende ich mich heute erneut ans Forum mit einem Haus, das uns bei der ersten Besichtigung vom Feeling sehr gut gefallen hat und bei dem wir nun weitere Schritte erwägen. Ich versuche es kurz zu halten:

Wir (34 und 37, 1-jährige Tochter) sind seit einigen Jahren auf der Suche. Uns ist die relative Nähe zu Köln bzw. Leverkusen wegen Freunden und Familie wichtig, außerdem möchten wir ein freistehendes Haus in einem ruhigen, gewachsenen Wohngebiet. Außerdem möchten wir die Möglichkeit einer Einliegerwohnung für meine Mutter in Zukunft haben. Bei diesem Objekt müssten wir dafür ein Zimmer anbauen.

Die Eckdaten:
Split-Level am Hang
Baujahr 1967, Massivbauweise
ca. 180qm Wohnfläche, 60qm Nutzfläche
Flachdach
Gasheizung aus 2004, Warmwasserspeicher aus 2016
Ansonsten alles gepflegt, aber eben aus dem Baujahr
Energieausweis sagt H (also Worst Performing Building)
Scout ID: 149546616

Wir gehen erstmal davon aus, dass einmal rundherum saniert werden muss und möchten vor der Beauftragung eines Sachverständigen für knapp 2000€ erst einmal grob abschätzen ob wir unser Sanierungsbudget von 400-500k€ sowieso komplett sprengen würden (und ob wir uns von der Begeisterung für die Gestaltung des Hauses blenden lassen).

Folgende Punkte haben wir auf der Liste:
  • Dach komplett neu, ca. 200qm (hier mit Fragezeichen, da die Einschätzung des SV fehlt. Vielleicht auch nur neue Abdichtung?)
  • Fenster neu, ca. 50qm Glasfläche
  • Fußbodenheizung auf mindestens 2 Halbebenen, 180qm. (Ggf. in dem Zusammenhang direkt Einbau Wärmepumpe + Photovoltaik Anlage mit Speicher)
  • Dämmung Außenwand (Einblasdämmung, da Klinkerfassade) sowie neuer Anstrich, ca. 180qm Fassade
  • 2 neue Haustüren
  • Anbau Einliegerwohnung, 1 Zimmer ca. 15qm mit 1 Fenster zur Straße hin (Abstandsfläche von 3m kann dabei eingehalten werden)
  • Hauptbad neu, Vergrößerung und Erneuerung des Gäste WC im Einliegerbereich, ggf. Einbau neues Gäste WC auf Wohnebene
  • Elektrik neu, Wasserleitungen neu (das Haus ist fast 60 Jahre alt...)
  • Wände neu verputzen & streichen
  • Böden im ganzen Haus neu
Feuchtigkeitsschäden konnten wir nicht beobachten, auch keine verdächtigen Gerüche oder offensichtlich überstrichene Wände. Da das Haus als Split-Level im Hang steht, haben die meisten Außenwände teilweise oder komplett Luftkontakt. Konkretes weiß man natürlich aber erst, wenn der SV misst und sein Urteil gibt.

Eigenleistung trauen wir uns nur in eingeschränktem Maße zu, aber für Fleißarbeiten an einigen Wochenenden sind wir und ein sehr bereitwilliger Freundeskreis (inkl. Elektriker und Sanitärfachmann) definitiv zu haben.

Die große Frage ist nun - sind wir komplett daneben mit dem Budget? Ich lese im Forum alles von 2000€ bis 3500€ pro qm für eine Kernsanierung. 2000€ würde passen, alles darüber sieht schon schwierig aus...

Habt ihr vielleicht aktuelle Erfahrungswerte oder Hinweise, die uns dabei helfen können, unser weiteres Vorgehen abzuschätzen?

Falls ich eine wichtige Info vergessen haben sollte - einfach Bescheid geben. Danke schonmal!
 

Anhänge

N

nordanney

Die große Frage ist nun - sind wir komplett daneben mit dem Budget? Ich lese im Forum alles von 2000€ bis 3500€ pro qm für eine Kernsanierung. 2000€ würde passen, alles darüber sieht schon schwierig aus...
Lesen und schreiben kann man viel - 3.500€/qm für eine Kernsanierung ist Unsinn (außer, man hat enorme Wünsche inkl. kompletter Grundrissänderung etc.).
Wenn bei Euch eine Einblasdämmung funktioniert, ist das Budget sehr auskömmlich für ALLE Sanierungswünsche (dann aber bitte keine Erdwärme oder Bodenbeläge für 250€/qm usw.). Das Dach bitte auch dämmen (ggf. als Umkehrdach).
Und lasst den Anbau weg. Der frisst unnötig Geld. Macht im Keller aus den beiden linken Räumen ein kleines Apartment. Sonst wird es mit dem Budget doch eng - alleine der Anbau mit nur einem Zimmer kann mal eben T€ 60 und mehr kosten.
 
Y

ypg

Scout ID: 149546616
Wow! Ich komme mir innen vor wie in einem 60-Jahre-Museum… Voll Retro alles…
und ob wir uns von der Begeisterung für die Gestaltung des Hauses blenden lassen).
Ich bin auch schlicht begeistert. Splitlevel, allzeit moderne Optik, toller ausbaufähiger Grundriss!
Bei den beiden Zimmer im UG planlinks habe ich auch an die Einliegerwohnung gedacht, die man ggf sein lassen sollte.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, drücke aber die Daumen für Euch - tolles Projekt, wenn es das Haus wird! Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
S

Schorsch_baut

Wow! Ich komme mir innen vor wie in einem 60-Jahre-Museum… Voll Retro alles…

Ich bin auch schlicht begeistert. Splitlevel, allzeit moderne Optik, toller ausbaufähiger Grundriss!
Bei den beiden Zimmer im UG planlinks habe ich auch an die Einliegerwohnung gedacht, die man ggf sein lassen sollte.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, drücke aber die Daumen für Euch - tolles Projekt, wenn es das Haus wird! Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Ganz tolles Objekt! Das hat echt Traumhaus Potential.
 
11ant

11ant

Odenthal, - da hättet Ihr also gleich einen geeigneten Architekten @wpic in der (wenn auch kein Katzensprung, so doch) leidlich Nähe, siehe Vorname Nachname in Bad Münstereifel.

Das Objekt hat eine beeindruckend zeitlos elegante Küche. Die wandhängenden WC´s mitsamt Unterputz-Spülkästen würde ich für das Baujahr sogar als progressiv bezeichnen. Den Treppenlift u.a. lese ich mal als Hinweis, daß das Haus noch von der/m Bauherr/in bewohnt wird / wurde. Insgesamt ein sehr erwägenswertes Objekt - mir gefällt es noch besser als Euer letzter Fang https://www.hausbau-forum.de/threads/fast-kernsanierung-einfamilienhaus-1968-welche-kosten-kommen-auf-uns-zu.45797/

  • Fußbodenheizung auf mindestens 2 Halbebenen, 180qm. (Ggf. in dem Zusammenhang direkt Einbau Wärmepumpe + Photovoltaik Anlage mit Speicher)
  • Dämmung Außenwand (Einblasdämmung, da Klinkerfassade) sowie neuer Anstrich, ca. 180qm Fassade
Auf eine Zweischaligkeit (ibs. mit einer Luftschicht) habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis erkannt.
Evtl. läßt die Fußbodenheizung sich einfräsen, das ist ja wegen Bauhöhe an der Treppe etwas tricky.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben