Split-Level aus 1967 - Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Split-Level aus 1967 - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danibel

Nee. Das ist das Sofa. Da kann man dann vom Bett aus TV schauen. Oder eben auch vom bequemen Sofa aus. Mein erstes Apartment in München war auch nicht größer und wir haben da zu zweit gelebt.

Ich habe das schon geplant, da wuste ich noch nicht, das der TE den Flur mit nutzen kann oder will.
Danke dir! Bei den Preisen in München ist das als erste Wohnung schon fast ein Palast…

Genau, durch den Flur ergibt sich jetzt mehr Fläche für das Apartment.
 
D

danibel

Was sagt denn überhaupt der Bebauungsplan zu Erweiterungen? Das könnte noch spannend werden…
Bebauungsplan gibts keinen, Nachbarbebauung gibt einiges her. Aber ist natürlich immer ein Fragezeichen bis zur Genehmigung, weshalb eine Lösung ohne Anbau auf jeden Fall einfacher wäre.
 
Y

ypg

Bebauungsplan gibts keinen, Nachbarbebauung gibt einiges her. Aber ist natürlich immer ein Fragezeichen bis zur Genehmigung, weshalb eine Lösung ohne Anbau auf jeden Fall einfacher wäre.
Ich habe die Ecke bei Google mal etwas abgescannt - zwar das Haus von oben nicht erkannt, aber das Verhältnis von Haus und Grundstück sieht überall passend aus - kaum Ausrisse… Ich kann mir nach vorn zur Straße unter dem WZ gut eine Art Wintergarten in Gesamtbreite bis zur Haustür vorstellen, welcher Licht und Platz für eine Wohnküche bringt.
 
N

Nice-Nofret

Ich bin nun Anfang 60 und ich wäre kaum erfreut, wenn man von mir erwarten würde, begeistert in solch ein 'Apartement' einzuziehen und dafür auch noch kostenlos die Kinder betreuen zu dürfen, als gratis Haushaltshilfe gesehen zu werden etc.

Ich habe ein sehr aktives Sozialleben; habe gerne Gäste, koche gross, habe aber keine Lust auf Kinderwünsche einzugehen (wie: ich esse heute (und an minimum 5 Tagen die Woche) nur Nudeln mit Butter oder so einen Blödsinn.) Ich bin keine Putzfrau, ich habe eine.

Ganz ehrlich: viele dieser Keller-Einlieger-Zimmer, welche z.T. ja noch nichtmal mickrige 240cm Raumhöhe aufweisen, nach Norden oder Osten zeigen, keine Aussicht & Sonne haben, keine Fußbodenheizung etc. sind eine Frechheit, das der eigenen Mutter / Schwiemu zumuten zu wollen - und die Alte soll dann bitteschön auch noch Dankbar dafür sein!

Ja, das ist für Dich alleine als Kritik etwas unverdient; es hat sich beim lesen vieler Forenbeiträge hier aufgestaut.

Aber überleg mal ob DU so leben möchtest, nachdem Du ein Leben lang gearbeitet hast und jetzt 'nur noch' Rentner bist. Wahrscheinlich stellst Du Dir DEINEN Lebensabend nicht in so einem 'Apartment' vor.
 
11ant

11ant

Ja, das ist für Dich alleine als Kritik etwas unverdient; es hat sich beim lesen vieler Forenbeiträge hier aufgestaut.
Schön, wenn es Dich erleichtert hat. Konkret im hiesigen Thread sehe ich die Enkelnähe der Mutter als beiderseitigen Wunsch.
Und wie bereits gesagt - teilweise sogar als bevorzugt angeraten - wurde: eine "nur" Nähe wäre ja auch gut.
Daß reife Frauen eigenständige Wesen (mitsamt entsprechenden Erwartungen an das Leben und Plänen) sind, soll hier unter keinen Teppich gekehrt oder bezweifelt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben