Sondertilgung oder KfW ablösen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung oder KfW ablösen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Dann muß der Satz aber verkehrt sein.
tue mir einen gefallen und zieh bei meinen Beiträgen nicht immer Anfangsätze raus. Hier der Rest dazu:


Einziger Nachteil den ich sehe, man parkt die Sondertilgung auf ein Tagesgeldkonto. In 5 Jahren geht das Auto kaputt und man verwendet dieses angesparte Geld um ein neues zu kaufen.

Ich sag immer " was weg ist , ist weg"

Dann lieber einen Bausparvertrag abschließen für die restschuld und/oder Kfw fragen ob man hier die Tilgung nicht höher setzen kann.
 
Musketier

Musketier

Sorry dann verstehe ich deine Sätze nicht bzw. nur begrenzt.

Auf der Einen Seite warnst du davor, das Geld aufs Tagesgeld zu legen, auf der anderen Seite rätst du dazu den KFW zu tilgen. Einzig die Erklärung mit dem Bausparer könnte einigermaßen beides in Einklang bringen.
Das ist natürlich schwierig, da man eine genaue Sparrate vermutlich nicht definieren kann. Am Ende bekommt er den Bausparer nicht zuteilungsreif.
 
C

Caspar2020

Das ist natürlich schwierig, da man eine genaue Sparrate vermutlich nicht definieren kann. Am Ende bekommt er den Bausparer nicht zuteilungsreif.
Gerade die Bedingungen eines Bausparvertrag von einer großen deutschen blauen Bank hier liegen;):

Die Auszahlung der Bausparsumme zum Zuteilungstermin wird durch die Geschäftspolitik der Zuverlässigkeit der Zuteilung beim Bausparvertrag gesichert. Das BSK-gesetz schreibt allerdings für alle BSKs vor, dass dieser Termin nicht verbindlich zugesagt werden darf.
 
Musketier

Musketier

Ich meinte eher, dass die 3000€ Sondertilgung dann doch nicht jedes Jahr zur Verfügung stehen und dann nach 10 Jahren nur 10.000€ statt z.B. 19.500 (50% von 39.000€) eingezahlt wurden.
 
H

HilfeHilfe

Sorry dann verstehe ich deine Sätze nicht bzw. nur begrenzt.

Auf der Einen Seite warnst du davor, das Geld aufs Tagesgeld zu legen, auf der anderen Seite rätst du dazu den KFW zu tilgen. Einzig die Erklärung mit dem Bausparer könnte einigermaßen beides in Einklang bringen.
Das ist natürlich schwierig, da man eine genaue Sparrate vermutlich nicht definieren kann. Am Ende bekommt er den Bausparer nicht zuteilungsreif.

nein ich rate das geld zu verpulvern und warne davor zu sparen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben