Hauskauf ohne Eigenkapital

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf ohne Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Klar geht das, haben wir auch gemacht. Ich versteh jetzt grad nicht, wieso es eine 130% Finanzierung sein soll ? Mehr als 100% solltet ihr nicht finanzieren müssen, sonst wirds teuer.
@Elina: Weil der TE danach gefragt hat?

Was meint ihr? Wäre eine Finanzierung ohne Eigenkapital sinnvoll? Warum wir bisher kein ordentliches Eigenkapital angespart haben,
@30156030 Ich stimme mit @Wastl überein. Lasst jemand vom Fach/Gutachter das Objekt anschauen.
Was man nicht vergessen darf ist das viele Banken die Ausgaben für Modernisierungen nicht voll wertsteigernd akzeptieren; sprich der Beleihungsauslauf wird noch größer.

Und noch ein Hinweis. Als Eigentümer der vermietet habt ihr gewisse Pflichten. Mieter können manchmal echt anstrengend werden.
Auch sollten man möglichst zügig Rücklagen für notwendige Instandhaltungen am/im Mietobjekt aufbauen.
 
Anke2110

Anke2110

Hallo, mein Mann und ich haben unser Haus ohne angespartes Eigenkapital gekauft. Wir haben mit dem Verkäufer gesprochen und mit ihm einen Mietkauf ausgehandelt.
Wir sind als Mieter in unser Haus eingezogen und haben 2 Jahre lang Miete gezahlt, die uns dann als Eigenkapital angerechnet und somit vom Kaufpreis abgezogen wurde, das wurde natürlich alles notariell festgehalten.
Das hat für uns super geklappt und wir sind jetzt Eigentümer unseres kleinen Häuschens. Darüber habe ich auch auf meinem DIY Blog geschrieben.

Wenn du willst, kann ich dir gerne noch mehr Einzelheiten darüber erzählen. melde dich einfach.


LG Anke
 
A

Alex85

Mietkauf ist ne interessante Geschichte. Scheint mir aber selten zu sein. Der Verkäufer muss das natürlich auch wollen. Wo gibts das noch, wo heutzutage doch die Immobilien ratzfatz verkauft werden können
 
Anke2110

Anke2110

Wir sind 2015 als Mieter in unser Haus eingezogen und Ende letzten Jahres ging der endgültige Kauf dann über die Bühne.
Der Verkäufer hatte das Haus von seinem Vater geerbt und es gab nicht wirklich viele Interessenten und so ist er auf unser Mietkauf Angebot eingegangen. Dann wurde ein Mietvertrag mit Ankaufoption beim Notar erstellt.
Wir waren vorher ein paar Jahre in den USA und dort ist der Mietkauf ziemlich gängig.

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, habe ich darüber auch auf meinem DIY Blog geschrieben, um so den Mietkauf auch hier in Deutschland etwas bekannter zu machen.
 
H

HilfeHilfe

ja und das ist eher in ländlichen Regionen de Fall. Bei uns im Westerwald das selbe. Man ist froh wenn die XXXXL Elternhäuser von türkischen Mitbürgern gekauft wird ( nach harten Preisverhandlungen) , vermietet werden oder man Mietkauf machen kann.

Sehr viel Leerstand
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben