Sommerlicher Wärmeschutz Bauantrag

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sommerlicher Wärmeschutz Bauantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Das absurde ist, dass im Süden des Grundstückes eine riesige Eiche steht, wehshalb die Fenster Wohnzimmer die meiste Zeit des Tages im Schatten sein werden.
Ist dies wirklich so übers Jahr gesehen. Wenn die Sonne im Sommer hoch steht, dann muss der Baum schon sehr nah am Haus sein um Schatten zu spenden. Zusätzlich hat so ein Baum nur eine begrenzte Breite. Da können schon ein paar Stunden zusammen kommen wo der Baum keinen Schatten spendet.

Ich würde im Wohnraum keine Rollläden nehmen sondern Raffstores.
 
A

allstar83

Sieh den Wärmeschutz nicht als Bürde an sondern als Chance. Du wirst dich ärgern wenn in der heißen Bude sitzt und dann irgendwas nachrüsten willst/musst
 
X

xMisterDx

Und dann sitzt man den ganzen Sommer bei runtergelassenen Rollläden im Dunkeln... hat sich mir nie erschlossen.
Aber gut, deswegen baut man seine Hauptfensterfläche ja auch nicht gen Süden...
 
WilderSueden

WilderSueden

Also ich habe nicht vor, im Sommer tagsüber viel im Wohnzimmer zu sitzen. Dafür haben wir ja einen Garten ;)
Und bei gut geplanten Grundrissen kann man auch durchaus die Sonnenseite verschatten, ohne dass man im Dunkeln sitzt
 
M

motorradsilke

Und dann sitzt man den ganzen Sommer bei runtergelassenen Rollläden im Dunkeln... hat sich mir nie erschlossen.
Aber gut, deswegen baut man seine Hauptfensterfläche ja auch nicht gen Süden...
Klar, um in der Übergangszeit viel Sonne im Haus zu haben, ist es toll.
Und im Sommer sitzt man eh draußen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben