Sole-Wärmepumpe - Welches Modell?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

frocolonia

Hallo zusammen,

in unserem Haus (Baujahr 76, kernsaniert, ca. 450qm Fußbodenheizung, in NRW) möchten wir den alten Ölkessel durch eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ersetzen. Die Heizlast wurde mit 17kW berechnet, die Thermische Simulation von Ubakus liegt ein Stück darunter bei knapp 14kW.

Zum Haus gehört ein Innenpool, der über eine separate Pool-Wärmepumpe versorgt wird, aber theoretisch auch im Winter überschüssige Energie der Sole-Wärmepumpe aufnehmen könnte, falls das Sinn macht.

Eigentlich tendiere ich unter anderem wegen der vorhandenen Photovoltaik-Anlage zu einer modulierenden Wärmepumpe. In dem Leistungsbereich habe ich die Nibe S1155 (4-16kW) und iDM Terra (6-17kW) gefunden, aber es gibt bestimmt noch andere oder vielleicht bessere Kandidaten?

Wie würdet ihr da rangehen? Worauf würdet ihr achten?
Ich möchte gerne so gut wie möglich vorbereitet auf unseren Heizungsbauer treffen... bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und Grüße

Frank
 
Nida35a

Nida35a

Willkommen im Forum,
wichtig ist modulierende Wärmepumpe, je kleiner der untere Wert ist desto besser.
Ansonsten gilt Regel Nr 1,
zwinge den Heizi nicht zu einem ihm unbekannten Gerät/Hersteller.
" Sein Gerät" kennt er, hat es schon oft verbaut und noch wichtiger er macht Wartungen und Reparaturen auf Zuruf.
Verhandele, ob er das Internet Modul umsonst dazu gibt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben