Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

saturnine

Sorry, Wangen

Ein speziell dafür gedachtes Bauteil gibt es bei IKEA nicht. Empfohlen wird eine Schrankplatte in der selben Farbe der Fronten. Diese muss dann im Baumarkt zugeschnitten werden. Hier gibt es noch ordentlich Nachholbedarf bei Ikea, finde ich.
 
N

Nordkäppchen

Eine Frage zum Verständnis: Haben diese Wangen noch eine andre Funktion als die des "Sockelträgers"?

LG
Nordkäppchen
 
T

Tux

Die Wange stützt die Arbeitsplatte und sie sorgt für einen ordentlichen Abschluss der Zeile. Auf der linken Seite halte ich sie für überflüssig.
Im Baumarkt würde ich nichts schneiden lassen. Die Sägeblätter sind meistens schlecht und die Oberflächen fransen dann aus. Bei einem Holzhändler oder einem Schreiner ist man da besser aufgehoben.
Sollte die Platte ohne die Wange nicht ganz im Wasser liegen, würde ich sie zunächst mit einem höhenverstellbaren Tischbein oder ähnlichem abstützen und dann die Abstände zum Boden messen, da eine Deckseite als Stützwange nicht höhenverstellbar ist.
Falls die Arbeitsplatte (und vorher die Unterschränke) nicht sehr genau mit der Wasserwaage ausgerichtet sind, wird das Fett in Pfannen und Töpfen immer zu einer Seite laufen.
 
N

Nordkäppchen

Die Wange stützt die Arbeitsplatte und sie sorgt für einen ordentlichen Abschluss der Zeile. Auf der linken Seite halte ich sie für überflüssig.
Im Baumarkt würde ich nichts schneiden lassen. Die Sägeblätter sind meistens schlecht und die Oberflächen fransen dann aus. Bei einem Holzhändler oder einem Schreiner ist man da besser aufgehoben.
Sollte die Platte ohne die Wange nicht ganz im Wasser liegen, würde ich sie zunächst mit einem höhenverstellbaren Tischbein oder ähnlichem abstützen und dann die Abstände zum Boden messen, da eine Deckseite als Stützwange nicht höhenverstellbar ist.
Falls die Arbeitsplatte (und vorher die Unterschränke) nicht sehr genau mit der Wasserwaage ausgerichtet sind, wird das Fett in Pfannen und Töpfen immer zu einer Seite laufen.
Genau deswegen frage ich.....links ist überflüssig und zum Wandabschluss würde ich eher ein Auflager in Form einer Schiene oder Holzlatte nehmen und eine weitere Latte senkrecht, z.B eine Dekorleiste in Farbe der Küchenfront an der Wand befestigt.
Ich hab noch mal in die Montageanleitung geschaut,bei einem zwischen zwei Schränken gestellten Kühlschrank läuft der Sockel scheinbar mit Kontakt über den Rücksprung am Kühlschrank. Da ist doppelseitiges Klebeband doch die ideale Lösung. Es steht doch zur Wand nur wenige Zentimeter über, diese würde ich eben mit der wandseitig montierten Dekorleiste abdecken.

Damit so eine Küche wie aus dem Küchenstudio aussieht muß immer angepasst und zugeschnitten werden. Auch die Küche aus dem Küchenstudio muß den Örtlichkeiten angepasst werden, dort übernimmt dies aber der Montage-Service, den es ja auch von Ikea gibt, falls man handwerklich nicht ganz so firm ist.


LG
Nordkäppchen
 
T

Tux

Ich habe mir gerade noch mal das Bild angesehen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Seite frei im Raum steht. Wenn die Wand in der Nähe ist, würde ich mir den Aufwand mit einer Wange auch sparen, die Arbeitsplatte bis zur Wand führen und die Lücke nach vorn mit einer Passblende verschließen.
 
S

saturnine

Naja, die Wange stützt noch die Arbeitsplatte, wenn man diese nicht bündig mit dem Kühlschrank verschrauben will.
In erster Linie dienen sie allerdings als "Sockelträger", da hast Du recht.
Allerdings ergibt sich nun ein anderes Problem: die Wange steht ein wenig vor und ist nicht bündig mit dem Sockel. Das sieht man auch in dem Bild, was ich im ersten Post verlinkt habe. Der Sockel endet ja unten nicht bündig mit den jeweiligen Fronten, sondern ist immer etwas weiter hinten. Die Wange endet aber bündig auf Höhe der Fronten.
Grr. Gibt es denn keine stabile Möglichkeit, die Beine des Kühlschranks mit dem Sockel zu verbinden, dann könnte man sich den ganzen Aufwand mit der Wange sparen. Links würde ja, wie vorher schon bemerkt, die ganz normale Deckseite Sockel funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
19.04.2016Ikea Kallax mit Regalböden versehen Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
22.06.2016Ersatzteil für IKEA Rationell Schublade (Faktum) gesucht Beiträge: 14
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben