Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saturnine

Danke für den Tipp mit der Steckverbindung, werde ich mir mal anschauen.

Ja, das Problem eine einfachen Montage des Sockels an den Kühlschrank bleibt natürlich. Mit meiner geplanten Variante müsste der Sockel zunächst an die Wange befestigt werden und am Ende passgenau an den Kühlschrank und die restlichen Möbel geschoben werden. Das ist natürlich ein Akt, da die Clips für die anderen Korpusmöbel dann passgenau sitzen müssen, damit ich sie einfach randrücken kann, indem ich die Sockelleiste gegen sie drücke.

By the way: muss übrigens ein Abstand zwischen Korpus und Sockelleiste bzw. zwischen Sockelleiste und Boden sein oder sollte dies bündig passieren?
 
T

Tux

So kann das doch nicht funktionieren.
Die Wange wird mit der Arbeitsplatte verschraubt. das geht nur, solange der Kühlschrank nicht in der Nische steht.
Wenn anschließend der Kühlschrank eingeschoben wurde, wird die Wange unten irgendwie am Kühlschrank befestigt, damit die Wange sicher steht. Alternativ könntest du auch die Wange zum Boden mit Silikon abdichten. Das würde die Wange aus einer Deckseite ausreichend gegen eine seitliche Bewegung sichern.
Die Sockelblende (in Ikeasprache nur "Sockel") läuft über die ganze Zeile. Es sollte reichen, wenn sie nur an den Schränken festgeclipst ist. Falls nicht kann man sie z.B. mit den oben genannten Schnäppern an der Wange sichern.

Bei der Wange würde ich noch vorher überprüfen, ob sie eventuell in der Breite gekürzt werden muss, für den fall, dass die Tür des KS nicht weit genug aufgeht, wegen der hervorstehenden Seitenwange.

Ob die Sockelblende mit dem Boden oder dem Korpus abschließt, ist unerheblich. Wichtig ist nur der in der Montageanleitung gezeigte Ausschnitt unter dem Kühlschrank für die Belüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben