Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank

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Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
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T

Tux

Es ist jetzt erst einmal wichtig zu wissen, ob die Arbeitsplatte bis an die Wand heran geht oder ob eine Lücke bleiben soll.
 
S

saturnine

Die Lücke soll / muss aus verschiedenen Gründen bleiben. Arbeitsplatte ist auch schon zugeschnitten (links und rechts sind die cm für Wange bzw. Deckseite schon inbegriffen). Ich denke, links sollte die normale Deckseite Sockel unten sein (ist ja unkompliziert), rechts dann eine zugeschnittene Wange, wobei mich unten der Vorsprung etwas stört. Siehe Foto:

sockel-an-kuehlschrank-und-arbeitsplatte-ueber-kuehlschrank-184636-1.jpg
 
N

Nordkäppchen

Naja, die Wange stützt noch die Arbeitsplatte, wenn man diese nicht bündig mit dem Kühlschrank verschrauben will......
Wird der Kühlschrank nicht an der Arbeitsplatte befestigt? Das ist nicht sinnvoll. Über kurz oder lang wird dir der Kühlschrank beim öffnen entgegen kommen wenn er lediglich an den Wangen befestigt wird.

Ich muß gestehen, die ganze Schilderung verwirrt mich zunehmend. Die Lücke zur Wand sieht optisch nicht gut aus, scheint aber nicht zu stören....da könnte man sich doch den ganzen Aufwand sparen, wenn eh keine Lösung "Aus einem Guss" vorgesehen ist. Es muß mit der Wange links improvisiert werden, mit der Wange rechts, mit dem Sockel und mit der Arbeitsplatte.....
Hier wird lediglich der Sockel geteilt:
1. Arbeitsplatte auf Winkeln an der Wand befestigen
2. Sockel ganz normal bis zum letzten Schrank an den Beinen befestigen.
3. passenden Sockel unten auf den Kühlschrank kleben, die Sockelkanten links und rechts mit nem Umleimer versehen
4. Kühlschrank bündig zum Sockel einschieben, an Seitenschrank und Arbeitsplatte befestigen, fertig.

Zeitaufwand: ca 1 Stunde

LG
Nordkäppchen
 
T

Tux

Der Kühlschrank steht fest auf dem Boden und mir ist noch nie ein frei stehender Kühlschrank durch das Öffnen und Schließen entgegen gekommen.
Es ist ein Einbaugerät, dass keine "ordentlich geschlossenes" Gehäuse hat, sonst wäre nicht die Isolierung frei sichtbar. Deshalb ist auch eine Seitenwange rechts notwendig. Links ist sie überflüssig, aber schon montiert oder zumindest die Arbeitsplatte passend zurecht geschnitten.
Die Arbeitsplatte konnte aus welchen Gründen auch immer nicht bis an die Wand geführt werden, also kann sie auch nicht an der Wand befestigt werden. Persönlich mag ich diese Lösung auch nicht, da sich Dübellöcher nicht auf den Millimeter genau bohren lassen und eine Justierung der Höhe dann schwierig sein kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das einzig wirklich noch bestehende Problem, dass die rechte Wange keine Sockelrücksprung hat. Dieser muss einfach nur passend ausgeschnitten werden. die Sockelblende kann dann die Schnittkante abdecken. Ich würde aber trotzdem die Schnittkante mit einem Umleimer versehen.

Es muss kein Abstand zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank bleiben, aber der Kühlschrank sollte die Arbeitsplatte nicht tragen, sonst läge die Isolierung nicht frei. Es wäre alles etwas klarer, wenn man hier was sehen könnte.

Ich habe bei mir eine Stützwange realisiert, indem ich ein Aluminium-U-Profil an die Arbeitsplatte, das die Deckseite aufnimmt geschraubt habe. Unten sitzt die Deckseite auch in einem Aluprofil und an diesem sind PAX-Füße befestigt. Das ganze ist in der Höhe verstellbar. Diese Konstruktion ist aber so nicht ganz ideal, falls man darauf Blick von der Seite hat.
 
S

saturnine

Der Kühlschrank steht fest auf dem Boden und mir ist noch nie ein frei stehender Kühlschrank durch das Öffnen und Schließen entgegen gekommen.
Es ist ein Einbaugerät, dass keine "ordentlich geschlossenes" Gehäuse hat, sonst wäre nicht die Isolierung frei sichtbar. Deshalb ist auch eine Seitenwange rechts notwendig. Links ist sie überflüssig, aber schon montiert oder zumindest die Arbeitsplatte passend zurecht geschnitten.
Die Arbeitsplatte konnte aus welchen Gründen auch immer nicht bis an die Wand geführt werden, also kann sie auch nicht an der Wand befestigt werden. Persönlich mag ich diese Lösung auch nicht, da sich Dübellöcher nicht auf den Millimeter genau bohren lassen und eine Justierung der Höhe dann schwierig sein kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das einzig wirklich noch bestehende Problem, dass die rechte Wange keine Sockelrücksprung hat. Dieser muss einfach nur passend ausgeschnitten werden. die Sockelblende kann dann die Schnittkante abdecken. Ich würde aber trotzdem die Schnittkante mit einem Umleimer versehen.

Es muss kein Abstand zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank bleiben, aber der Kühlschrank sollte die Arbeitsplatte nicht tragen, sonst läge die Isolierung nicht frei. Es wäre alles etwas klarer, wenn man hier was sehen könnte.

Ich habe bei mir eine Stützwange realisiert, indem ich ein Aluminium-U-Profil an die Arbeitsplatte, das die Deckseite aufnimmt geschraubt habe. Unten sitzt die Deckseite auch in einem Aluprofil und an diesem sind PAX-Füße befestigt. Das ganze ist in der Höhe verstellbar. Diese Konstruktion ist aber so nicht ganz ideal, falls man darauf Blick von der Seite hat.
Du sprichst mir aus dem Herzen, was die Arbeitsplatte an der Wand betrifft. Ich werde den Sockelrücksprung einfach passend ausschneiden lassen, damit es bündig wird und die Sockelleiste zwei Winkeln von hinten mit der Wange verbinden.
Ich war heute im Bauhaus und habe gesehen, wie sie Ikea Sockel und Fronten aus welchem Grund auch immer in zig Stücke geschnitten haben. Alle Kanten waren sauber. Also ich gehe davon aus, dass man beruhigt im Baumarkt zuschneiden lassen kann.
 
T

Tux

Vielleicht haben sie gerade ein neues Sägeblatt oder du hast Glück mit einer guten Filiale.

Ich weiß ja nicht im Detail, wie der Kühlschrank aussieht, stelle es wir aber schwierig vor die Winkel befestigen zu können. Von wo soll man noch drankommen?
Möglich wäre es auch eine Steckverbindung zum Zusammenclipsen zu verwenden. Bekommt man auch im Baumarkt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
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