Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

danielg40

Moin,

ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton.
2x0,9m und ca 20cm hoch.
Es soll genau eine niedrige Stufe werden.
Und mit dem Pflaster würde ich dann später dran fahren.


Was gibt's den genau zu beachten ?
Klar, glatte Schaltafeln.
Betonrüttler habe ich auch.
(Habe die letzten Wochen für den Garagenbau, Ringanker, Torsturz bereits 7t Beton verarbeitet, da kamm es aber nicht aufs optische drauf an;-))

Wir haben zwar 1m Dachüberstand und dort eigentlich kein Niederschlag ausser Nissel, würde aber trotzdem 1% Gefälle machen.

Und so wie ich das gelesen habe, sollte ich schon zum guten c25/30 0-8mm fertigbeton greifen?
Hätte jetzt eine Lage Baustahlmatte als Bewehrung in die Mitte rein gelegt.
Halten muss es ja quasi nur sich selber, muss halt nur glatt werden.
Ein gewisse Rauhigkeit sollte erhalten bleiben das es nicht zu schmierig wird.


Trennung zur Fassade und Haustür hätte ich 8-10mm dicke Bautenschutzmatte gelegt?
Da bleibt mir ja dann der Spalt an Tür und Fassade sichtbar.
Kann ich dies später mit z.B. Sikaflex Pro 1 betongrau 1K Polyurethan Dichtstoff
verfugen?

Für die Fase hätte mir solche 45grad Dreikant Holzkeile besorgt wie im Bild?

Im Anhang einmal unser Eingang, und ein Bild wie ich mir den Podest vorstelle.
Anschließend hätte ich es noch irgendwie versiegelt.


Tipps und Anregungen?
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Frost- und Tausalzbestaendigen Beton verwenden.

Eventuell Besenstrich wenn keine glatte Oberfläche gewünscht ist.

Sichtbeton gut rütteln.
 
D

danielg40

Besenstrich hört sich interessant an.
Mit einem normalen Besen mit harten Borsten im komplett nassen Beton ablegen?
 
N

nordanney

Eventuell Besenstrich wenn keine glatte Oberfläche gewünscht ist.
Hinweis: Sofern der Boden nicht dauerhaft trocken ist oder mehrfach im Jahr hart gereinigt / hochdruckgereinigt wird, ist das am Boden eine ganz schnelle optische Sauerei (wird grün und es "gammmelt" in den Riefen).
Mit einem normalen Besen mit harten Borsten im komplett nassen Beton ablegen?
Ja. Der mit den harten Kunststoffborsten. Alternativ gibt es noch extra Besen dafür zu kaufen (Besenstrich ist eigentlich etwas für die Wand = Putztechnik).
 
H

hanghaus2023

Besenstrich ist nichts für DIY. Ausser man hat reichlich Erfahrung damit.

Du kannst es probieren, falls es misslingt kannst den Glattstrich ja nochmal machen.

Da findest bestimmt Videos im Netz wie das geht.

@nordanney hat ja schon geschrieben was für ein Besen genutzt werden sollte. Bei Betongehwegen wird der Besenstrich schon seit Generationen hergestellt. Ich kenn das auch aus Amerika.

Ja ich sehe das Problem der Verwitterung auch. Selbst meine Granitplatten setzen Algen und Dreck an.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben