Schornstein falsch eingezeichnet

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schornstein falsch eingezeichnet
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Ich versteh das leider noch nicht so ganz... auf dem, was dem Bauamt vorliegt ist doch der Kamin genau an der Stelle, wie in der Zwischenablage 2 oder nicht?
Ist das ein freier Architekt oder der Maler von eurem Bauunternehmer?
Das Ganze Konstrukt ist ja grausam... allerdings habt ihr den Bauantrag so unterschrieben, oder nicht?
Wie hat der Architekt es denn eingezeichnet? Was war denn Vertraglich vereinbart?
So geht es nicht... ich würde ggf. auf den Kamin verzichten und mir die Kosten für den Schornstein erstatten lassen, falls sich der Bauunternehmer darauf einlässt ?!
 
Musketier

Musketier

Wenn ich allein die Türenfolge im OG sehe, dann weiß ich ,dass das kein echter Architekt gezeichnet hat. Vermutlich hat der Architekt des Bauunternehmers den Plan vom Verkäufer abgezeichnet und abgestempelt.
Mich würde mal das ganze Haus mit Möblierung interessieren. Ich vermute, dass da gar nicht viel Platz für einen Kamin ist. und würde den Schornstein auch tendenziell eher weglassen.
 
B

bekafl

Wir haben keine Kinder und es war so gewollt das man nur über das Schlafzimmer ins Bad kommt. Dieser Bereich ist für unsere Gäste tabu und die Hemmschwelle ist größer ins ein Schlafzimmer zu gehen als in ein Bad. Das eingezeichnete Kinderzimmer ist also eher ein Büro ebenso der Raum, beim Treppenaufgang.
Zwischenablage 01 ist von uns so gewollt gewesen, hier ist der Schornstein im OG falsch eingezeichnet dieser ist jetzt direkt vor der Tür zum Schlafzimmer. Dies hätten eigentlich 1,25 cm sein sollen.
In der Zwischenablage 02 und 03 ist das EG identisch mit der 01 (das steht ja auch alles schon). Bei der 02 wurde eine Treppenstufe nun betoniert damit hier nur zumindest 0,97 cm vom Treppenaufgang bis zum Schornstein sind. Damit hier wieder irgendwie ein Tür gesetzt werden kann. Dadurch wird die Treppe nun deutlich steiler. Natürlich passen dann die geraden Wände nicht mehr, daher sind diese nun so verwinkelt.
Zwischenablage 03 zeigt wo wir gern den Schornstein hinversetzen würden, wenn dies bautechnisch möglich ist.
Meine Frage lautet auch nicht wie findet ihr den Grundriss, sondern kann man einen bereits hochgezogenen Schornstein im Rohbau (Dach ist auch bereits gedeckt) noch versetzen - abreißen und Wiederaufstellen an gewünschter stelle?
 
L

Legurit

Ich würde mich mit der Firma zusammensetzen und abklopfen, wo hier die Schuld gesehen wird. Allein mit der Stufe werden hier doch merkwürdige Fakten geschaffen. Das würde ich - sofern ich mich im Recht fühle - nicht einfach so akzeptieren. Wenn ihr euch unsicher fühlt holt euch Hilfe.
Ansonsten: könnte man ggf. drüber nachdenken das Schlafzimmer planlinks setzen zu lassen und das Bad planrechts oben anzuordnen?
 
B

bekafl

ja wie es aussieht werden wir uns für diese Problematik noch einen Sachverständigen dazu holen, da wir der Sache mit der nachbetonierten Stufe nicht trauen... allerdings würde man ohne diese Stufe nach 30 cm gegen den Schornstein laufen - auch keine Lösung
Wir treffen uns nächste Woche vor Ort - wir würden dann eigentlich gern darauf bestehen den Schornstein zu versetzen. Der Bauunternehmer meinte hier allerdings schon, dass dies bautechnisch nicht möglich ist. Ich schätze aber dieser möchte den Mehraufwand nicht haben und sagt dies deshalb. Er begründet seine Aussage nämlich bisher nicht - evtl. tut er dies noch. Darf ein Schornstein nicht neben einer Holztreppe sitzen? Kann man nicht durch die Decke ein neues Loch ziehen und den Schornstein dann hier hoch ziehen. Den Standort des alten dann das Loch dicht machen? Ich meine wenn man eine Stufe nach betonieren kann, dann kann man doch auch ein Loch wieder dicht machen, oder? Muss das Dach dann komplett wieder abgedeckt und wieder neu gedeckt werden? usw.... ich stelle mir das zwar nicht ganz einfach vor - aber machbar sollte es doch sein, oder liege ich hier falsch? Für uns wäre das die beste Lösung... ggf. verzichten wir auch ganz darauf und schauen uns nach Alternativen in Sachen Wohlfühlfeuer um. Aber auch dann müssen die Löcher ja wieder zu gemacht werden...
Beim Bad weiß ich nicht genau, ob dies möglich ist da die Leitungen hier geplant sind und entsprechend Löcher gelassen wurden. Aber die Idee ist eine Überlegung wert.

Momentan fühlen wir uns noch allein gelassen und bekommen nur Alternativen, die wir selbst durchgegeben haben... das wird aber bestimmt nächste Woche besser...
 
Y

ypg

Meines Wissens funktioniert ein Versetzen des Schornstein nicht, da die Bodenplatte genau an diesem Stellplatz eine Verstärkung haben wird, wenn es denn richtig gemacht wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben