Schornstein falsch eingezeichnet

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schornstein falsch eingezeichnet
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Macht man nicht auch eine Zuluft zum Kamin von unten, um dem Raum nicht Luft zu entziehen?
Die wäre dann an der falschen Stelle.
 
kbt09

kbt09

Aber, könnte man in Zwischenablage 2


nicht einfach den Zugang zum Schlafzimmer planoberhalb des Kamins setzen? Und dafür diese Badecke wieder rausnehmen? Dann hätte man auch die vollen 432 cm an der Badezimmerwand für einen Kleiderschrank. Denn die Treppe ist doch jetzt schon verkürzt eingebaut - oder willst du die auch noch wieder erneuern?
 
B

bekafl

Ja man könnte die Tür hinter den Schornstein setzen, dies wollten wir allerdings nicht so gerne. Wir wollen uns die Möglichkeit offen halten das Büro in Zukunft evtl. doch nicht so offen zu lassen, so dass hier dann relativ einfach eine Wand gezogen werden kann. und ich glaube wenn wir immer um den Schornstein laufen müssen, regen wir uns viel öfter über die Fehlplanung auf....
Die Treppe dürfte eigentlich nicht weiter verkürzt werden, mir scheint die durch die erste Kürzung schon recht steil...

Danke für die Antworten bezüglich des Schornsteins. Ja, die Platte wurde im Bereich des Schornsteins verstärkt - recht grossflächig und ich hatte die Hoffnung das die paar cm versetzen nicht so dramatisch sind.

Mal schauen, ob wir noch eine bessere Lösung für uns finden - nun weiß ich ja schon mal, dass der Schornstein da bleiben muss oder wir den komplett wegnehmen müssen. Ich glaube ich habe bereits einen perfekten Ort für die Dartscheibe gefunden...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Bau ist ohne Keller auf Bodenplatte.
Ok. Grundsätzlich geht es, den Kaminzug zu versetzen; aber der Aufwand wie die Kosten sind immens, da eine Geschossdecke wie die Dachhaut durchbrochen wurde.

Ich wäre echt für jede Lösung dankbar
Hör auf zu malen - Niemand mit Verstand ordnet Räume einem Kaminzug unter; eher verzichtet man darauf - und warte das Gespräch mit Deinem Sachverständigen ab. Ich könnte mir vorstellen, daß die kostengünstigste Lösung für Deinen BU ein Rückbau des Kaminzuges ist. Stattdessen einen Edelstahlzug außen und etwas Umdenken Deinerseits, an welcher Stelle der spätere Kamin gesetzt wird. Es ist noch früh genug, die Fußbodenheizung auszusparen, wie den Bodenaufbau dem späteren Kamin anzupassen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, sieh zu, daß jedwede Kommunikation mit Deinem BU zu diesem Thema - unter Einbezug des SV - schriftlich erfolgt. Es wird nämlich früher oder später der Begriff der "Verhältnismäßigkeit" auftauchen und diesen legen Bauherren und BU naturgemäß unterschiedlich aus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben