Schneefang-Nasen oder -Gitter?

4,80 Stern(e) 8 Votes
bon1980

bon1980

Hallo zusammen,

Wir haben bei unserem Bau vor 2 Jahren auf der Gartenseite den Dachlawinenschutz vergessen. Auf der anderen Seite (Zuwegung zur Haustür) war es in der Bauträgerleistung enthalten. Dort haben wir ein durchgängiges Gitter (ca. 13 m) erhalten.
Nun stellt sich auf der anderen Seite die Frage ob wir Nasen zum Einhängen oder auch ein Gitter nehmen sollen. Angebote haben wir für beides gestern bekommen. Nasen kosten 300 EUR (200 Stück), das Gitter würde 980 EUR kosten.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen, ob Nasen den Schnee genauso zuverlässig oben halten wie ein Gitter? Das ist uns wichtig, weil die Kinder auch im Winter recht viel im Garten spielen...
Gibt es weitere Aspekte neben Funktion und Preis, die wir beachten sollten?
 
D

Domski

Optik. Nasen finde ich tendenziell schöner, da unauffälliger. Schneefanggitter gibts ja von Potthässlich ( die Variante, die es bereits vor 100 Jahren gab) bis zu anspruchsvoll schön (teuer).

Zur Funktion kann ich wenig sagen, das einzige Haus mit Nasen das ich kenne, steht hier erst seit 2 Jahren und hat ein recht flaches Dach (um die 30°). Da werden die Nasen vermutlich besser funktionieren als bei einem Dach mit DN > 40°
 
11ant

11ant

ob Nasen den Schnee genauso zuverlässig oben halten wie ein Gitter?
Dass es beide Varianten gibt, sehe ich eher in unterschiedlichen Aufgabenstellungen begründet: Gitter sollen den Schnee halten und sind m.E. dann geeignet, wenn die Schneedecke auf dem Dach bis zum Abtauen die Höhe des Gitters nicht wesentlich übersteigt; während Nasen eher den Zweck haben, eine abrutschende Schneelast aufzureißen, damit sie nicht als geschlossene Platte in Fahrt kommt.
 
H

haydee

Wir haben Gitter.

Der Dachdecker meinte „bos anneres is nes“
Satteldach größer 40 Grad Schnee hat es bei uns Mittelprächtig
 
tomtom79

tomtom79

Ich würde die Art des Schneefangs von der Dachneigung abhängig machen um die 22 Grad Nasen wenn mehr dann Gitter.
 
B

Bookstar

Gitter funktioniert besser als Nasen. Optisch hat mir auch das Gitter bzw. Rohrsystem besser gefallen als diese fiesen Haken überall. Aber das ist wohl Geschmacksache..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben