Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
P

parcus

Nur weil ein Küchenplaner ggf. einen Fehler gemacht hat noch laufende Kosten erzeugen ?
Die sauberste Lösung wäre ein 50er Hänge-wie Unterschrank neben dem Hochschrank und an dem Hochschrank eine min. 5cm breite Blende zur Außenwand,
je nach Herstellerempfehlung.

Insofern hier nicht sogar ein Planungsfehler vom Architekten vorliegt, falls dieser bei der Küchenplanung mitgewirkt hat.
 
Tassimat

Tassimat

Das ergibt irgendeinen fünfstelligen Betrag, den ich ehrlich gesagt nicht mal eben rumliegen habe.
Daher suche ich nach einer vorläufigen Pfusch-Lösung
Einen Vorschlag für eine Pfusch-Lösung hätte ich.
Du könntes versuchen einen Luftspalt neben dem Kühlschrank nachträglich zu erzeugen:
- Seitenwand aus Korpus entfernen
- Putzt abschlagen und dünner neu Verputzen

Wie dick ist denn der Putz zur Außenwand? Bei mir wurde teilweise recht viel aufgetragen, um rechtwinklig zu werden.

Nachtrag: Möglicherweise entsteht noch ein bisschen Platz für 2 cm Innendämmung?
 
H

hampshire

Beim Kühlschrank den Ablauf prüfen, da ist manchmal Dreck drin und der verursacht Wasser. Das ist kein Defekt.
Dämmen ist gut solange Luft zur Zirkulation bleibt.
PC Lüfter sind klein, leistungsfähig und können aufwandsarm und unauffällig in Blenden integriert werden. Die pusten dann einen Luftstrom durch. Angesteuert mit einem Rhaspberry Pi und gesteuert über einen Feuchtigkeitssensor solltest Du das Problem in den Griff bekommen. Zusätzlich Dämmen hilft natürlich.
 
N

nordanney

Einen Vorschlag für eine Pfusch-Lösung hätte ich.
Du könntes versuchen einen Luftspalt neben dem Kühlschrank nachträglich zu erzeugen:
- Seitenwand aus Korpus entfernen
- Putzt abschlagen und dünner neu Verputzen

Wie dick ist denn der Putz zur Außenwand? Bei mir wurde teilweise recht viel aufgetragen, um rechtwinklig zu werden.

Nachtrag: Möglicherweise entsteht noch ein bisschen Platz für 2 cm Innendämmung?
Idee finde ich gut. Tipp an TE: Mit ubakus bitte den Taupunkt berechnen, ob die Möglichkeit funktionieren könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
07.06.2012IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau Beiträge: 10
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
23.07.2021Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis Beiträge: 53
02.01.2019Kann man nachträglich den Kellerboden sinnvoll dämmen? Beiträge: 13
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben