Schatten am Nachmittag/frühen Abend durch angrenzenden Wald

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schatten am Nachmittag/frühen Abend durch angrenzenden Wald
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Ganz ehrlich? Ich fände es nicht weiter tragisch. Wenn die Lage des Grundstücks super passt, gewöhnt ihr euch doch schnell an die "Schattenseite". Bei uns stehen im Westen auch hohe Bäume - in ca. 60 Metern Entfernung. Im Sommer "stören" die Bäume erst so ab Ende August; dann wird es dort, wo der Pool steht, ab 18 Uhr schattig wird. Allerdings betrifft die "Störung" wirklich nur den Pool. Unser Freisitz ist auf der anderen Seite, mit Dach drüber, also ganztags schattig - bis auf kurze Sonnenbäder ist das im Sommer der liebste Platz.
Will sagen: Der Schatten stört allenfalls im Frühling. Aber wer hat schon den ganzen Tag Zeit, sich in der Sonne zu räkeln? Die Bäume bringen andererseits auch eine bessere Luft mit sich, Vogelgezwitscher, Ruhe - nein, ich hätte kein Problem damit.

Habt ihr jetzt zu der Zeit schon mal ein paar Minuten am Nachmittag dort verbracht?

(Gegenüber werden drei Doppelhäuser gebaut. Google nach "Doppelhaushälfte Ziegelhütte" - DIE sind bescheiden ausgerichtet! Terrasse nach Norden.... Da ist dein Grundstück wirklich ein Sahnestück!)
 
A

Airea

Traumgrundstück, etwas gedämpftes Licht ist wesentlich angenehmer als pralle Sonne. Google mal nach Sonnenverlauf. Da gibt es Seiten, auf denen kannst Du dann auf der Karte das Grundstück heraussuchen und Dir den Sonnenverlauf für beliebige Datumsangaben der nächsten Jahre anzeigen. Damit bekommt man einen sehr guten Überblick insbesondere für den Unterschied zwischen Winter und Sommer.
 
Y

ypg

Im Sommer ist das Grundstück bis ca. 18 Uhr sonnig, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wir werden das aber die nächsten Wochen genau beobachten.
Tz... wir haben keinen Wald, alles frei, ... Südgarten, schönes Neubaugebiet. Nicht zu eng. Westlich von uns steht ein Haus neben uns (wie auch östlich). Ein stinknormales Satteldachhaus von Viebrockhaus. Die Sonne verschwindet im Sommer um 19:00 hinter dem Dach.
Irgendwas ist doch immer.
Unser Dorf ist schön. Oft gehen wir abends noch „eine Runde“. Immer mal schauen, was die Menschen und die Natur um uns rum so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben