Sanitär Angebot - realistisch & angemessen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

Hausbaer

Hallo,

ich habe von der ausführenden Sanitär Firma ein Angebot erhalten, und bin fast vom Stuhl gefallen. Sanitärinstallationen gelten als teuer, das ist mir bewusst. Ich finde aber den Einbau einer Regendusche (Aufputz, mit Thermostat) für ca 1000 € brutto sehr überteuert (zumal man im Internet ähnliche Produkte für ca 100-300€ findet, ohne Einbau, der kann aber nicht so teuer sein, vor allem wenn man die Bedienungsanleitung im Internet sieht).

Der Einbau eines von uns gewählten Wasserhahns soll über 300 € kosten.

Ist das gerechtfertigt, erhält man dadurch also wirklich so viel bessere Qualität (bin da Laie), oder ist das einfach nur ein Ausnutzen des Vertragsverhältnis (friss oder stirb). Wir sind ja nicht gezwungen und können den Standard nehmen....
 
Nida35a

Nida35a

Der Standard ist in der Bauleistungsbeschreibung gezeigt,
alle Extras gehen ins Geld, und Regendusche ist Extra.
Leider friss oder lass es, und das gilt für alle Gewerke
 
H

hampshire

Meistens bieten Sanitärhandwerker Komplettleistungen an.
Bei der Montage sind dann Material und Arbeitsleistung enthalten. Gehört der Wasserhahn zu einem Waschtisch oder einer Wanne? Ist die Armatur mit enthalten? Gehören dazu noch Leitungen und Eckventile?
Wenn Du einen Internetpreis für eine Regendusche nimmst - hast Du in Deinem Vergleich alle Montageteile mit drin?
Es ist mir unklar was Du womit vergleichst.
 
Y

ypg

Der Einbau eines von uns gewählten Wasserhahns soll über 300 € kosten.
Nur der Einbau oder auch die Armatur?
Ich finde aber den Einbau einer Regendusche (Aufputz, mit Thermostat) für ca 1000 € brutto sehr überteuert
Nur der Einbau oder auch die Regendusche und Thermostat?

Ich weiß auch nicht, was Du da vergleichst: ist schon ein Unterschied, ob Du einen Thermostat bei Aldi, bei Hornbach Marke Schulte oder Grohe kaufst. Der Sani mit dem Angebot gibt Dir Gewährleistung und leistet eine Handwerk. Reich wird man damit nicht mehr.
 
K

knalltüte

Für eine "gute" Regendusche mit einem "guten" Thermostat, inkl. dem dazu gehörigen Material und dem Einbau sind 1000€ wohl angemessen, abhängig aber von der Qualität der Regendusche und des Thermostates. Beides gibt es ab je ca. ´nem Fuffi, oder aber je für mehrere Hundert Euro. Also Äpfel und Birnen Problem ?

Bei unseren Sanitär Angeboten waren Aufschläge gegenüber gängigen Internetangeboten nur allein auf das Material zwischen 25% und 50% (nur reiner Materialpreis).

Wir haben dann einen Sanitärunternehmen beauftrag der kleine Pakete gemacht hat. Also Toilette + Sitz + Drücker etc., also alles was zur Toilette gehört inkl. der anteiligen Verrohrung. Das war jeweils überschaubar, transparent genug und die Pakete passten preislich. Wir haben dazu auch die "Erlaubnis" erhalten einige wenige Dinge (z.B. "Designerwanne", Waschtisch) separat zu erwerben, diese werden dann auf Stundenbasis eingebaut (ohne extra Zuschläge)
 
H

Hausbaer

Nur der Einbau oder auch die Armatur?

Nur der Einbau oder auch die Regendusche und Thermostat?

Ich weiß auch nicht, was Du da vergleichst: ist schon ein Unterschied, ob Du einen Thermostat bei Aldi, bei Hornbach Marke Schulte oder Grohe kaufst. Der Sani mit dem Angebot gibt Dir Gewährleistung und leistet eine Handwerk. Reich wird man damit nicht mehr.
Lieferung + Einbau, also alles inkl.

Für eine "gute" Regendusche mit einem "guten" Thermostat, inkl. dem dazu gehörigen Material und dem Einbau sind 1000€ wohl angemessen, abhängig aber von der Qualität der Regendusche und des Thermostates. Beides gibt es ab je ca. ´nem Fuffi, oder aber je für mehrere Hundert Euro. Also Äpfel und Birnen Problem ?
Ja, woran erkennt man jetzt als Laie "gut".... Ausser dem Namen des Modells haben wir kaum Angaben.

Aber nachdem ich von einem Bekannten gehört habe, dass der (Einbau+Lieferung) Wasserhahn in der neuen Küche wohl ca 400 € gekostet hat (und die konnten sich die Firma aussuchen, waren also nicht "gezwungen"), vermute ich mal dass sich das noch im irdischen Bereich (also keine "Mondpreise") bewegt....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47
10.12.2019Regendusche Nachrüsten - Tipps erbeten Beiträge: 26
20.05.2021Rauschgeräusch (Fliessgeräusch) Regendusche Nachbar unten hörbar Beiträge: 10
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
06.11.2015Regendusche tropft willkürlich Beiträge: 16
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
31.01.2022Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung Beiträge: 17
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
04.04.2021Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System Beiträge: 16
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
30.10.2019Thermostat-Armaturen: Sinnvoll? Beiträge: 17
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben