Sända IKEA Schienensystem, richtig aufgebaut ja / nein

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fumanchu

Hallo zusammen,

habe heute mein neues Schienensystem SÄNDA an die Wand montiert, angeschlossen, Lampe drangehängt - dunkel!
Als Lampe habe ich eine BASISK Lampe genommen und an den Adapter montiert.
Das Schienensystem hab ich direkt an meinen Strom angeschlossen mithilfe des Deckenanschlusses.

Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen?!

Was hab ich vergessen? Jemand schon mal zusammen gebaut?


Danke,

Fumanchu
 
E

Ellen_S

Hallo Fumanchu,

hast du das Problem gelöst?
Ich habe nämlich genau dasselbe geplant
114cm Sända Schiene mit Sända Deckenstromanschluss und Sända Adapter, daran 2x Basisk Hängelampe 22 cm.

Würde ungern die Rigips-Decke verbohren, wenn es dann gar nicht funktioniert...

Viele Grüße,
ellen
 
H

Haselmaus27

Hallo Zusammen,
habt ihr mittlerweile das Problem gelöst? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem - kein Licht.
Montiert habe ich 2 Schienen über Eck, Hängeleichte LERAN (inkl. LED Birne) mittels Adapter, Strom über Steckdosenkabel.
Eine Schiene ist ohne Lampe/da nicht nötig. Nur die 2.Schiene trägt eine Hängeleuchte.

Mir sind 2 Dinge aufgefallen:
1. im Adapter ist Platz für 3 Kabeladern (L, N und dazwischen noch eine Kabelanschluss). Die Hängeleuchte hat jedoch nur 2 Kabel (braun/L und blau/N). Habe entspr. der Buchstaben die Kabel in die Anschlüsse montiert. Müsste ich ggf.. anders die Kabel anschliessen?
2. In den Schienen ist jeweils noch ein rechteckiges Kunststoffstück drin - ca. 15 cm lang - welches ich aber nicht entfernen kann. Unterbricht das ggf.. den Stromfluss? Das Stück kann man aber nicht entfernen und ist auch in der Anleitung gar nicht zu sehen.

Herzlichen Dank für Eure Nachricht und ggf.. Erhellung....
Habe in der Zwischenzeit eine Reklamation an Ikea geschickt. Möchte nicht unbedingt einen Elektriker dafür holen...
Viele Grüße/Haselmaus27
 
I

ikeanik

Hallo zusammen,

habe leider das selbe Problem bei der Installation (altes Modell).
Alles korrekt angeschlossen, aber kein Licht.
Wie habt ihr das Problem lösen können?

Danke für eure Antwort
 
J

Juliette W

An diesem Faden sieht man gut, wie schön es wäre, wenn manche Leute nicht nur Hilfe nehmen, sondern auch mal Hilfe geben würden. Oder haben die diversen Fragesteller im Lauf der Jahre ihre Lampen in die Tonne getreten oder zurückgebracht? Selbst das hätten sie dann aber auch verraten können.

Viel Glück, Ikeanik.
 
I

ikea_user

... wobei hier ja keine Hilfe genommen wurde. Wahrscheinlich haben die Leute ihren jeweiligen Fehler gefunden und dann hier eben nicht mehr gepostet.
Grüße,
ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben