Rhein Ruhr Projektierungsgesellschaft mbh Dortmund

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Leachim 007

Hallo zusammen,

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon einmal!

VG Leachim
 
M

minimini

Hallo Leachim,
ich antworte hier einmal, obwohl deine Frage schon etwas her ist. Vielleicht kommt auf der Suche einmal jemand hier vorbei.
Wir hatten selbst 2 Gespräche mit dieser Gesellschaft und haben uns näher für ein Doppelhaushälfte-Projekt interessiert. Das Projekt war schon etwas länger inseriert, das kam uns gleich komisch vor. Da die Lage des Grundstücks für uns aber äußerst attraktiv war/ist, haben wir darüber hinweg gesehen. Ein Gespräch fand persönlich (unter eher-so-naja Vorkehrungen bzgl. Corona statt. Der Raum roch außerdem total nach Rauch und wir hatten unser Baby dabei. Fand ich nicht so toll, passt aber zum Gesamteindruck). Ein weiteres dann per Telefon.
Das Exposé war, wie sich dann herausstellte, ein totales Lock-Exposé. Der im Gespräch aufgerufene Preis war fast 100K teurer!
Die übergebenen Unterlagen waren extrem mangelhaft. Die Bauleistungsbeschreibung total wischiwaschi, passte überhaupt nicht zum Exposé und auch nicht zum projektierten Grundriss. Auf Nachfrage hieß es immer "Ja, das wird dann noch gemacht.". Fragen sollten aber immer nur mündlich geklärt werden. Im nächsten Schritt sollte schon der Kauf- und Werkvertrag erstellt werden.
Wir wollten vorher gerne wissen, wer die andere Hälfte der Doppelhaushälfte gekauft hat und ob wir etwas mehr Informationen oder sogar einen Kontakt bekommen könnten. Wir haben schon einmal schlechte Erfahrungen mit direkten Nachbarn gemacht, das wollten wir gern vermeiden. Das wurde ebenfalls direkt abgewiegelt, es sei aber "keine Zirkusfamilie".

Da die Bauleistungsbeschreibung und die Kostenbeschreibung wie gesagt recht "lückenhaft" war, hatten wir diverse Nachfragen was ggf. in Eigenleistung noch zu machen sei (z.B. Malern, Bodenbeläge, bodentiefe Fenster, usw.) Angeblich sollte immer alles im Preis mit inbegriffen sein, einige Kosten kamen dann aber in den Gesprächen nur nach expliziter Nachfrage immer noch hinzu "Ja, die Heizung, stimmt, die ist gar nicht im DG, die müsste in die Garage - die muss man dann erweitern, das wären nochmal 3000 €".

Da mir das so langsam dubios erschien, habe ich nach Erfahrungen gegoogelt und dabei ein Pärchen gefunden, die mich auf meine Frage nach Kontakt hin gleich angerufen haben und erzählt haben, das sie mit der Firma ganz schön auf die Nase gefallen ist und sehr viel Geld verloren haben. Sie seien nicht die Einzigen und die Firma ist bei einer RA-Kanzlei auch hinlänglich bekannt, die das Ganze auch bestätigen würden (habe ich selbst nicht überprüft, da die junge Frau mir viel im Detail berichtet hat und mir glaubwürdig erschien).
Wenn man nach den handelnden Personen googlet, findet man auch, dass der "Senior" bereits diverseste Immobilienfirmen hatte - ein Schelm, der böses denkt.

Letztendlich bestätigte das unser Bauchgefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wir haben uns nun schweren Herzens entschlossen, das Grundstück sausen zu lassen und uns die Finger nicht zu verbrennen.
 
M

minimini

Wir definitiv nicht und das Grundstück, für das wir uns interessierten ist auch nach wie vor im Ursprungszustand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben