Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
>> Zum 1. Beitrag <<

schmeissrein

schmeissrein

Ganz simpel hättest Du das Modell auch nennen können: Team Massiv Friesen-/Kapitänshaus 155.
Für Inspirationen würdest Du übrigens auch Viebrockhaus und (nicht an der Bauweise stören) Gussek Haus anschauen können.
So einfach :oops:? Ich habe wegen der häufigen Nennung von Firmen mit Umwegen (siehe auch "e**Haus* im Thread hier) den Eindruck gewonnen, dass das hier frevelhaft wäre. Aber dann können wir ja frei sprechen :D Viebrockhaus und Gussek Haus haben wir natürlich auch schon gewälzt, aber da sind die Entwürfe mit Büro/Gästezimmer im EG immer gleich so riesig.
 
H

hanse987

Jedenfalls würden wir planlinks im EG eine Wand einziehen, die ein Arbeitszimmer vom Allraum abtrennt und den Rest so lassen.
Diesen Eingriff in den Typengrundriss finde ich nicht gerade unbedeutend und ziehen oft einen Rattenschwanz hinterher.
- Für den Raumzugang wird die angedachte Garderobe weg fallen. Wo soll diese dann hin?
- Der esstisch wird in Mitte gequetscht, weil ja die Couch wo hin muss. Terrassenzuggang auch so eine Frage?
- Wie soll die Treppe jetzt genau laufen? Wie im Typengrundriss, dann ist der Esstisch im Weg. Wenn die Laufrichtung anders rum sein soll, dann endet die Treppe im OG im nirgendwo oder soll es keine offene Galerie geben?
 
X

xMisterDx

Ich fürchte mit deinem Bugdet wirst du das Risiko eingehen müssen, dich "zu Tode zu langweilen".
Ne Erschließung pro m, hierzulande im relativ preiswerten Osten der Republik, kostet pro Gewerk 120 EUR in befestigter Oberfläche. 3 Gewerke (Strom, Wasser, Abwasser) brauchst du mindestens, also 360 EUR*70m (eventuell auch 75, du zahlst bis zur Hauptleitung, nicht nur bis zur Grundstücksgrenze). Wobei Abwasser noch teurer sein kann, da muss ja richtig Kanal gebaut werden.
Allein da gehen schon 25-27.000 EUR bei drauf. Plus eventuell nötige Zwischen"werke".
Achso die Anschlüsse selbst dann auch nochmal 5.000 ca.

Wir haben für 5 Medien (Gas, Wasser, , Strom, Abwasser, Telekom) knapp 15.000 bezahlt. Für 12m vom HAR bis Mitte Straße.

Ob die Telekom bei 70m noch für pauschal 800 EUR buddelt, keine Ahnung.

Wenn du 500.000 hast, all in. Dann darf das Haus schlüsselfertig (wie üblich ohne Böden, Maler und Küche) nicht mehr als 350.000 EUR kosten. Und da bleibt dir bis auf die langweiligen Typenhäuser kaum was anderes übrig und das auch nur bei den günstigen Anbietern. Es sei denn du gehst runter auf 100m². Aber dann wird es vermutlich dann doch zu langweilig...
 
X

xMisterDx

Diesen Eingriff in den Typengrundriss finde ich nicht gerade unbedeutend und ziehen oft einen Rattenschwanz hinterher.
- Für den Raumzugang wird die angedachte Garderobe weg fallen. Wo soll diese dann hin?
- Der Esstisch wird in Mitte gequetscht, weil ja die Couch wo hin muss. Terrassenzuggang auch so eine Frage?
- Wie soll die Treppe jetzt genau laufen? Wie im Typengrundriss, dann ist der Esstisch im Weg. Wenn die Laufrichtung anders rum sein soll, dann endet die Treppe im OG im nirgendwo oder soll es keine offene Galerie geben?
Den Tisch stellt man quer, das Fenster an der Couch wandert etwas hoch. Das Wohnzimmer hat massig Platz und wer die Treppe inkl. Luftraum im Wohnzimmer will, bitte.
Das erkauft man sich mit winzigen Kinderzimmern.
Die Garderobe kann dahin wo der Abstellraum ist, den braucht eh kein Mensch, macht den Eingang nur klein.

Dusche im Gäste-WC. Wers braucht. Kein Mensch wird da duschen und dann mitm Handtuch um die Hüfte durchs ganze Haus zum Kleiderschrank rennen.

Der Grundriss verschenkt locker 10m² für nen "Twist". Allein weil die große Diele ohne Treppe kaum Sinn macht, die Treppe im Wohnzimmer aber viel Platz raubt. Und dieser Luftraum... viel besser kann man Platz und Geld nicht verbrennen.
 
schmeissrein

schmeissrein

Diesen Eingriff in den Typengrundriss finde ich nicht gerade unbedeutend und ziehen oft einen Rattenschwanz hinterher.
- Für den Raumzugang wird die angedachte Garderobe weg fallen. Wo soll diese dann hin?
- Der Esstisch wird in Mitte gequetscht, weil ja die Couch wo hin muss. Terrassenzuggang auch so eine Frage?
- Wie soll die Treppe jetzt genau laufen? Wie im Typengrundriss, dann ist der Esstisch im Weg. Wenn die Laufrichtung anders rum sein soll, dann endet die Treppe im OG im nirgendwo oder soll es keine offene Galerie geben?
Die Garderobe käme in den Abstellraum. Esstisch in die Mitte in den "Erker". Terrassenzugang hinter dem Sofa. Die Treppe soll so laufen wie bei den Profis, nicht wie bei mir :D Ich wünschte, ich hätte direkt den Grundriss von Team Massivhaus hochgeladen, meiner war wirklich rein schematisch gedacht.

@xMisterDx
Vielen Dank, das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte! Ich hab jetzt die Versorger nochmal schriftlich kontaktiert und hoffe, vielleicht eine klarere Ansage zu bekommen, was die Anschlusskosten angeht. 500.000 haben wir leider nicht auf der hohen Kante, aber es wäre das, was wir uns trauen, an Kredit aufzunehmen (bzw. die Differenz zu unserem Eigenkapital). Und das mit dem langweilen klang jetzt ein bisschen flapsig von mir, seh ich ein, aber wir wohnen halt aktuell schön und deshalb stehen wir nicht unter Druck, ein Haus zu bauen, über das wir uns später nur ärgern. Also bevor wir komplett langweilig bauen, weil es das Budget jetzt nur so zulässt, warten wir lieber noch ein paar Jahre und sparen etwas mehr Eigenkapital an. Die Einwände in deinem zweiten Thread werde ich mal im Familienkreis diskutieren, wir haben uns wirklich sehr in die Treppe im Allraum verliebt, aber finden auch, dass es hier gute Contra-Argumente gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben