Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Gäste online
1.148
Besucher gesamt
1.246

Statistik des Forums

Themen
30.378
Beiträge
399.742
Mitglieder
47.735

Raffstore (= Außenjalosie) oder Rollo

4,00 Stern(e) 14 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Wir machen uns im Moment Gedanken über die Beschattung.

Wir bauen ein Massivholzhaus, falls das wichtig ist.

Unten wollen wir Raffstores (oder auch Außenjalosie genannt), also in der Wohnküche und im Wohnzimmer.
Aber was ist mit oben? In unserem Schlafzimmer gibt es auf jeden Fall einen Rollo, da ich es manchmal ganz dunkel brauche.

Aber was ist mit den drei Kinderzimmern? Eins hat eine Gaube und eine komplette Glasfront nach Süden, also 4m Glas.
Die anderen haben ein Ost-, bzw. Westfenster.

Was habt ihr? Was ist gut?
Im Budget ist im Moment die teure Variante mit Raffstore.

Danke für eure Antworten!

VG

Ambrosia
 
Ich will unsere Raffstores nicht missen, gerade im Sommer. Für die Schlafräume gibt es ja Z-Lamellen.
Einzige Pros für die Rollos sehe ich bei Sturm, dann fahren Raffstores hoch, kann im Kinderzimmer schon mal blöd sein, und Reinigung, das nervt ziemlich.
 
Es gibt auch noch Screens. Sind windfester und können in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten gewählt werden. Von außen sehen sie dann aber dennoch gleich aus.
@Lumpi_LE zum reinigen von Raffstoren gibt es (rotierende) Bürsten teilweise mit Wasseranschluss. Damit können auf einmal mehrere Lamellen von beiden Seiten gereinigt werden.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Die Reinigung eines Raffstores mag per se aufwendiger sein, es gibt aber auch Vorteile
- Man kann den Raffstore im OG allseitig reinigen, ohne von außen anleitern zu müssen bzw. eine Arbeitsbühne zu brauchen
- Man kann Raffstores vor Festglas allseitig reinigen, Rolläden nicht ohne Demontage des Behangs
 

Mycraft

Moderator
Im Süden definitiv EG und OG solange da keine Bäume Verschattung spenden, Raffstores oder Rollläden vorsehen. Am besten mit automatischer Nachführung/Beschattungssteuerung ansonsten wird es sehr warm werden.
 
Auf Südseite sind Raffstores jeden Fall besser im Kinderzimmer. Da kann man die direkte Sonne abhalten (Wärme). Aber dennoch ist es hell im Zimmer wegen indirektem Licht.
 

Ähnliche Themen
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet istBeiträge: 15
17.04.2016Z-Lamellen im OG als SichtschutzBeiträge: 12
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede?Beiträge: 30
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?Beiträge: 59

Oben