Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

bortel

Die Geisha zB gibt es bis 5kW, wobei die 7kW genausoweit runter modullieren kann. Kostet auch nicht die Welt, aber dennoch brauchst du wen, der sie anklemmt.
 
J

jens.knoedel

Klar braucht man ein paar Takte am Tag, das ist aber kein Problem, wenn man die 17t zum Puffern benutzt.
24 wie beim TE? Denn ansonsten sind die Verbrauchszahlen absolut ok.
Aber wie gesagt, erstmal an die Steuerung ran.
Nö. Leider erst einmal die Entscheidung treffen, ob für T€ 5 ein neuer Kompressor kommt (alter nach 7 Jahren durch die Starts bereits durch) oder eine neue (passendere) Wärmepumpe. Und wenn man sich fürs Reparieren entscheidet, bleibt immer noch die Frage, ob man die Steuerung anders/besser einstellen kann oder damit leben muss, dass man schon mal 100€ im Monat neben den Heizkosten beiseite legen muss für den neuen Kompressor 2030.
 
J

jens.knoedel

Die Geisha zB gibt es bis 5kW, wobei die 7kW genausoweit runter modullieren kann. Kostet auch nicht die Welt, aber dennoch brauchst du wen, der sie anklemmt.
Ja, ist aber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Habe ich schon zwei Stück selbst verbaut - anklemmen kann jeder halbwegs versierte Laie. Steht dann aber draußen und nicht im Haus. Also noch mehr Aufwand.
Aber der TE hat bereits eine Bohrung für eine Erdwärmepumpe. Wäre schade, diesen riesigen Vorteil nicht zu nutzen.
 
J

jx7

Ganz ehrlich? Stell eine zum Haus passende Wärmepumpe hin.

Grundsituation ist bei Dir, dass Du einen durchgenudelten PKW mit Restwert T€ 6 fährst. Der Motor geht kaputt und Du baust in die alte Kiste, die auch noch Sprit ohne Ende schluckt, einen neuen Motor ein, statt für T€ 9 ein fabrikneues Auto zu kaufen.
Nimm 200€ für eine korrekte Heizlastberechnung in die Hand und lass Dir - Fabrikat ist prinzipiell egal - eine neue Wärmepumpe hinstellen. Auch wenn das Anfangsinvestment teurer ist. WPs in der Größe sollten zwischen T€ 6 und 9 an Material kosten + Montage (aber mehr als abbauen, wegstellen und neu hinstellen + verschrauben ist ja nicht nötig).
Danke nochmals für die Antwort!

Leider ist die Heizung aktuell kaputt und eine neue Wärmepumpe wird wohl nicht so schnell lieferbar und montierbar sein. Wie sollen wir so lange duschen?

Stutzig macht mich halt, dass bei den Nachbarn die identische Wärmepumpe im gleichem Zeitraum bei ähnlichem Haus 5x weniger taktet (12.000 vs. 60.000 Starts). Ich hoffe, dass die Handwerker beim Austausch des Kompressors am Montag an einer der von mir benannten Stellen (Schmutzfänger Heizkreislauf/Solekreislauf überprüfen, Temperaturfühler, Überströmventil) einen Fehler finden und die Wärmepumpe dann so funktioniert wie bei den Nachbarn.

(Dummerweise kann ich nicht erst nach diesen Checks entscheiden, ob der Kompressor getauscht werden soll.)

Wenn man sich fürs Reparieren entscheidet, bleibt immer noch die Frage, ob man die Steuerung anders/besser einstellen kann oder damit leben muss, dass man schon mal 100€ im Monat neben den Heizkosten beiseite legen muss für den neuen Kompressor 2030.
Wenn in den genannten Punkten ( (Schmutzfänger Heizkreislauf/Solekreislauf überprüfen, Temperaturfühler, Überströmventil) kein Fehler gefunden wird und kein optimierte Steuerung möglich (Nachtabsenkung, hohe Hysterese, ggfs. Sperrzeiten oder Drehzahlregulierung optimieren, sodass kleinere Drehzahlen angefahren werden, ggf. Drehzahlbegrenzung), dann wäre die Hoffnung, dass der Pufferspeicher die Lage entschärft. Der wäre auch billiger als eine neue Wärmepumpe.
 
J

jens.knoedel

Danke nochmals für die Antwort!

Leider ist die Heizung aktuell kaputt und eine neue Wärmepumpe wird wohl nicht so schnell lieferbar und montierbar sein. Wie sollen wir so lange duschen?

Stutzig macht mich halt, dass bei den Nachbarn die identische Wärmepumpe im gleichem Zeitraum bei ähnlichem Haus 5x weniger taktet (12.000 vs. 60.000 Starts). Ich hoffe, dass die Handwerker beim Austausch des Kompressors am Montag an einer der von mir benannten Stellen (Schmutzfänger Heizkreislauf/Solekreislauf überprüfen, Temperaturfühler, Überströmventil) einen Fehler finden und die Wärmepumpe dann so funktioniert wie bei den Nachbarn.

(Dummerweise kann ich nicht erst nach diesen Checks entscheiden, ob der Kompressor getauscht werden soll.)
Dann lass uns schrittweise vorgehen. Reparieren, einstellen, prüfen, ggf. Pufferspeicher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben