Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jx7

(1) Nach dem Termin mit Enrgi ist das Problem mit den Takten gelöst. In den letzten 24 Stunden gab es nur zwei Takte mit einer Dauer von 3:21 h bzw. 2:07 h

Folgende Maßnahmen fanden statt:
- ERR alle auf (hatte vorher noch nicht ausgereicht, um das Problem zu beheben)
- Inverter getauscht
- Software-Update
- Leistung geändert von 3-12 kW auf 2.5-7.5 kW

(Das Überströmventil war übrigens ganz zu gedreht.)

(2) Nach dem Softwareupdate sind die Möglichkeiten für Zeitprogramme stark eingeschränkt. Ich kann nur noch die gesamte Wärmepumpe aktivieren/deaktivieren, aber nicht bestimmte Betriebsmodi (Heizen, Kühlen, Warmwasser, Pool).

Die einzige Art von Zeitprogramm ergibt sich im Frühjar/Herbst durch die Heizgrenze. Entegegen meiner Annahme bezieht die sich nicht auf ein 24h-Mittel, sondern auf die aktuelle Temperatur. Das bedeutet, dass im Frühjahr/Herbst nur nachts geheizt wird, wenn die Temperatur <12° ist. Wenn die Temperatur tagsüber >12° ist, wird nicht geheizt. Dass die Heizzeiten in der Übergangszeit begrenzt werden, halte ich für vorteilhaft, aber tagsüber könnte die Wärmepumpe mit selbst erzeugten Solarstrom betrieben werden, nachts muss ich den Strom einkaufen.
Korrektur:
Es waren in den letzten 4 Stunden gab es nur drei Takte mit einer Dauer von 3:21 h, 2:07 h und 0:27 h.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben