M
majo5254
Hallo zusammen,
nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich gerne noch einmal melden und den aktuellen Status der Planung teilen.
Gerne höre ich dazu euer Feedback, hat das letzte Mal schon geholfen, einige Gedankengänge anzustoßen.
Hinsichtlich der Zufahrt gestaltet es sich schwierig, da eine Genehmigung zur Zufahrt über die Kreisstraße nicht oder nur schwierig zu erhalten ist, hier hat unser Bauplaner schon einmal vorgefühlt. Aus diesem Grund werden wir die Zufahrt am westlichen Ende des Grundstücks planen, s. Skizze.
In dem Falle könnten wir dann eine bestehende Scheune als Stellplätze für die Autos verwenden.
Gleichzeitig haben wir uns mit unserem Bauplaner Gedanken zum Grundriss gemacht den ich ebenfalls gerne teile. Gibt es hier von eurer Seite Gedanken dazu bzw. Punkte zur Verbesserung?
Wir haben aktuell vor noch folgende Punkte anzusprechen:
- Grundsätzlich prüfen an welchen Stellen größere Fenster sinnvoll sind (wo möglich Standardmaße)
- Schiebetür an Vorratskammer
- Luft-Wasser-Wärmepumpe Positionierung eher auf Türseite, da sonst mitten auf Hoffläche
- Prüfen, ob wir ggf. Garderobe näher an Haustür geplant bekommen.
- zwischen Elternschlafzimmer u. Kinderzimmer schallgedämmte Wände
Anbei noch die zusätzlichen Angaben, die nur auszugsweise im Ursprungspost enthalten waren.
Anforderungen der Bauherren
Hausentwurf
nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich gerne noch einmal melden und den aktuellen Status der Planung teilen.
Gerne höre ich dazu euer Feedback, hat das letzte Mal schon geholfen, einige Gedankengänge anzustoßen.
Hinsichtlich der Zufahrt gestaltet es sich schwierig, da eine Genehmigung zur Zufahrt über die Kreisstraße nicht oder nur schwierig zu erhalten ist, hier hat unser Bauplaner schon einmal vorgefühlt. Aus diesem Grund werden wir die Zufahrt am westlichen Ende des Grundstücks planen, s. Skizze.
In dem Falle könnten wir dann eine bestehende Scheune als Stellplätze für die Autos verwenden.
Gleichzeitig haben wir uns mit unserem Bauplaner Gedanken zum Grundriss gemacht den ich ebenfalls gerne teile. Gibt es hier von eurer Seite Gedanken dazu bzw. Punkte zur Verbesserung?
Wir haben aktuell vor noch folgende Punkte anzusprechen:
- Grundsätzlich prüfen an welchen Stellen größere Fenster sinnvoll sind (wo möglich Standardmaße)
- Schiebetür an Vorratskammer
- Luft-Wasser-Wärmepumpe Positionierung eher auf Türseite, da sonst mitten auf Hoffläche
- Prüfen, ob wir ggf. Garderobe näher an Haustür geplant bekommen.
- zwischen Elternschlafzimmer u. Kinderzimmer schallgedämmte Wände
Anbei noch die zusätzlichen Angaben, die nur auszugsweise im Ursprungspost enthalten waren.
Anforderungen der Bauherren
- Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Keine besonderen Stilanforderungen, Satteldach mit niedriger Neigung.
- Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Vollgeschosse
- Anzahl der Personen: Zwei Personen jew. ca. 30 Jahre, 2 Kinder geplant.
- Raumbedarf im EG, OG: EG: Wohn-Ess-Küche, Vorratsraum, Abstellraum, Gäste-Bad, Büro/Gästezimmer OG: 2x Kinderzimmer, Bad, Ankleide, Schlafzimmer
- Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Beide Personen sind überwiegend im Home-Office. Als Bürofläche für Homeoffice sollen Büro/Gästezimmer im EG sowie für ca. 10 Jahre eines der Kinderzimmer als weiteres Büro. So lange können zwei Kinder in einem Zimmer sein. Danach existiert in einem Nebengebäude noch eine Bürofläche, die bis dahin saniert werden muss.
- Schlafgäste pro Jahr: Ungewiss, einige Male pro Jahr.
- offene oder geschlossene Architektur: Offener Wohn-Ess-Küchen-Bereich, jedoch Abtrennung zur Treppe/Obergeschoss wg. Schallschutz
- konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
- offene Küche, Kochinsel: Viel Arbeitsfläche + Kücheninsel
- Anzahl Essplätze: mind. 4, bis zu 8
- Kamin: Nein, nachträglich ggf. Wasserdampf Kamin als Deko
- Musik/Stereowand: Keine gesonderten Anforderungen
- Balkon, Dachterrasse: Nein
- Garage, Carport: Abstellort in Scheune
- Nutzgarten, Treibhaus: Ja, Teil des Gartens soll als Nutzgarten verwendet werden
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hausentwurf
- Von wem stammt die Planung: Bauplaner
- Was gefällt besonders? Warum? Alle Raumanforderungen sind untergebracht
- Was gefällt nicht? Warum? a) Garderobe zu weit vom Eingang weg b) Kinderzimmer (nach 10 Jahre Büro) direkt an Elternzimmer
- Preisschätzung laut Architekt/Planer: ca. 3000€ je qm, genaue Kostenschätzung noch ausstehend
- Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: Kein speziell definiertes Limit, so kosteneffizient wie möglich, lieber weniger Luxus, dafür ein paar qm mehr Wohnfläche.
- favorisierte Heiztechnik: Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe
- könnt Ihr verzichten: zur Not auf Vorratsraum, Hebeschiebetür
- könnt Ihr nicht verzichten: Anzahl der Räume, Arbeitsfläche in der Küche
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? - ZB Standardentwurf vom Planer?
1. Basis war Fertighaus Grundriss - 2. Anpassung des Entwurfs durch Fertighaus-Mitarbeiter
- 3. Anpassung des Entwurfs von Bauplaner auf Massivhaus-Bauweise
- 4. Anpassung des Entwurfs von Bauplaner auf unsere Wünsche sowie Beschränkungen des Grundstücks
- Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Hellerer Flur, größeres Büro/Gästezimmer, Podesttreppe, Garderobe
Anhänge
-
493,2 KB Aufrufe: 90
-
463,5 KB Aufrufe: 95
-
95,6 KB Aufrufe: 88