Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

wullewuu

Hallo,

ich würde mich über guten Input und über das Schwarmwissen freuen, da wir aktuell mit der Planung unserer Stellplätze bzw. Carport feststecken, aber irgendeine Art Konzept brauchen, wenn man eine halbwegs solide Kostenplanung machen möchte.
Im Anhang findet ihr hoffentlich alle notwendigen Unterlagen, die zur Ideenfindung benötigt werden.
Wie man auf dem Höhenplan sieht ist das Haus sowie (in der ursprünglichen Fassung) die Platzierung des Carports bereits geplant. Der abgebildetes Carport ist 4x8m (inkl. Geräteraum). Der Abstand des Hauses zur rechten Grundstücksgrenze ist 6,5 m (Mindestentfernung 6 m wg. Baulast, aber mehr wollten wir auch nicht, damit vom Garten noch genug bleibt). Ursprünglich war ein 4m breites Carport mit einem Stellplatz davor geplant, aber die Gemeinde sieht 2 separat befahrbare Stellplätze mit je 2,5 x 5m vor. Da gibt es auch keine Ausnahme. Daher wurde zunächst für die Genehmigung ein zweiter Stellplatz zw. Fußweg und Zufahrt gelegt (das passte ja gut mit den 6,5m), jedoch sieht man im Höhenplan, dass wir dort ein Gefälle haben. Das Carport an der Grenze darf max. eine mittlere Höhe von 3m haben, deshalb gibt es im Plan dort eine Abfahrt. Im urspünglichen Plan wäre es kein Problem gewesen noch zum Nachbar hin zu bepflanzen und zw. Fußweg und Zufahrt zu bepflanzen. Nun wäre dies nicht mehr möglich. Zudem geht es abwärts und es bleibt kein Pflanzstreifen zw. Parklätzen und Fußweg. Das Haus steht aber auf Straßenhöhe, sodass dort ein Gefälle / Mauer entsteht.. Man müsste also fast schon ein Geländer machen, da man es nicht mal bepflanzen kann..
Das ist alles nicht optimal und auch nicht schön. Nun überlegen wir die ganze Zeit wie wir es lösen könnten.
Man könnte z.B. direkt vorne an die Grenze ein 5x5m Carport setzen, finden wir aber bzgl. Hauseingang nicht schön. Außerdem wird es vor der Haustür sehr eng. Man könnte auch einen Stellplatz quer vor das Haus machen.. auch das finde ich nicht optimal, da man dann das Auto offen zur Straße stehen hat. Ich glaube man dürfte es nicht zäunen, da man ja sonst nicht genug Rangierfläche nach hinten hat?
Alternativ könnte man das Carport ganz in den Nordosten setzen, jedoch ist das Problem, dass für das Haus aufgeschüttet wird und die Aufschüttung läuft ja 1-2m seitlich aus. Das Carport müsste aber nahezu auf der ursprünglichen Grundstückshöhe sein, damit es auf die Grenze kann (wegen der 3m).

So.. und nun wird es schwer. Eigentlich finden wir die 1. Planung am besten, aber wir haben keine gute Idee, wie man das schön gestalten soll, wenn Fußweg und Zufahrt nicht die gleiche Höhe haben.. und man nicht mal ne Pflanze stellen darf.


Ich freue mich über Ideen und wenn was fehlt... ich kann das meiste hoffentlich nachreichen.


Vielen Dank.
Bildschirmfoto 2021-07-15 um 16.02.18.png

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 16.06.19.png

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 16.08.41.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Eventuell so, das geht besser mit der Höhe und Du solltest das Niveau auf Straßenhöhe machen. Zur Grenze L-Steine.

Grundstueck70.JPG
 
W

wullewuu

Eventuell so, das geht besser mit der Hoehe und Du solltest das Niveau auf Strassenhoehe machen. Zur Grenze L Steine.

Anhang anzeigen 63798
Hallo,

diese Idee hatten wir auch schon, aber man kann maximal 1 Meter aufschütten. Zudem bleibt so auch kein Platz für eine Bepflanzung rechts, oder? Von 6,5m sind ja 5m Parkplatz.
Ist es denn möglich den Stellplatz quer vor das Haus zu machen und trotzdem zur Straße hin Zaun zu ziehen, sodass man dann über den aktuell blau markierten Teil ausparken muss?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

die Auffuellung wird nicht hoeher als 1 m.

Wenn Dir der Platz vorm Haus genuegt? Dann bekommst aber nur 1 STellplatz hin.

Ist die Planung schon fertig? Oder steht das Haus schon?

Warum der Eingang nicht von der Strasse?

Wo ist Norden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Zeig doch mal ein Bild vom Bereich der Einfahrt. Ist da eine SM vom Nachbar? Warum ist da eine Baulast? Anbau in der Abstandsfläche?
 
W

wullewuu

die Auffuellung wird nicht hoeher als 1 m.

Wenn Dir der Platz vorm Haus genuegt? Dann bekommst aber nur 1 STellplatz hin.

Ist die Planung schon fertig? Oder steht das Haus schon?

Warum der Eingang nicht von der Strasse?

Wo ist Norden?
Moin,

ja mehr als ein Meter geht nicht, aber damit kommt man auf fast 30cm an die Fertigfußboden ran. Das Grundstück muss insgesamt aber mit 2 Plateaus geplant werden. Wir haben eh nur ein Auto. Zumal dort eh jeder auch locker an der Straße parkt, die Gemeinde hat aber vor 2 Jahren diese neue 2 Stellplatz separat befahrbar Regel eingeführt..
Der Eingang ist seitlich, ist so gewollt und so geplant. Passt zum ganzen Haus Konzept. Geplant aber mit "einem Stellplatz", ist alles genehmigt und wird so gebaut. Norden ist oben.

Zum Parkplatz quer vor dem Haus: Kann man den zur Straße zäunen und einfach über den eigenen Hof rein und raus fahren? Gibt es da Vorgaben zum Rangieren?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben