Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Jein, ich meine das Haus selbst. Also nicht irgendwo in 1,5-2m Entfernung. Der Rest wäre dann GaLa und auch nachträglich machbar.
 
W

wullewuu

Jein, ich meine das Haus selbst. Also nicht irgendwo in 1,5-2m Entfernung. Der Rest wäre dann GaLa und auch nachträglich machbar.
hm.. das war eine meiner Fragen früher, ob man ein Haus auch direkt auf einen Sockel stellen kann. Dachte sowas sei sehr teuer. Ich fand die Idee 1,5-2m drum herum im Norden gut, weil man es dann einfach in 80 cm höhe bepflanzt und es nett aussieht.
Muss man mit dem Erdbauer klären wie sowas frostsicher machbar ist.. ist ja quasi ne große Frostschürze
 
W

wullewuu

So....

Ich habe noch mal eine Zeichnung angefertigt und mir heute mal Zufahrtswege angeschaut.
Eine Zufahrt zu Garage/Carport mit 3-3,5m sind mMn völlig ausreichend. Die meisten Zufahrten sind 2,5-3m. Klar hat man mehr Komfort, wenn es 5m sind, aber naja.. am Ende ist es das Auto..

In der angefügten Variante habe ich das Haus 1,5 m verschoben, d.h. wir hätten 5,5 m zur Straße. Damit sollte ein Stellplatz inkl. Mülltonnen in einer anständigen Verkleidung z.B. mit Holz (haben wir auch am Erker und als Vordach) möglich sein und man hätte noch genug Grün vor dem Küchenfenster (südwestliche Ecke des Hauses, ca. 2,5m breit) und schaut nicht ein parkendes Auto an.
In der angefügten Planung wäre nun eine 5m breite und 6m lange Garage, somit also nur für ein Auto geeignet. Der Grund ist einfach: wären es 6m müsste auch die Zufahrt breiter werden, damit es überhaupt ginge, dann kommt einem aber die Haustür in den Weg. Vorteil hier: Die breite Garage bietet neben einem Stellplatz auch jede Menge Platz für Räder usw.. Am Ende der Garage würde ich eine Tür machen, damit man in den Garten durchgehen kann. Hinter der Garage wären noch 6,3 m Platz, d.h. man könnte noch eine Hütte platzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre die Garage noch 1,5m nach hinten zu schieben, dann wird es aber dahinter eng bzgl, jedoch hätte man eine Linie, wenn man die Nordseite des Hauses nach 1,5m mit einer Mauer/L-Steinen abfangen will.
In meiner Berechnung wäre die Höhe des Fundaments der Garage/Carport bei einer Höhe der Garage/des CP 2,6 m auf 204,3-204,4 m => es müssten ca. 1,1-1,2 m Höhe Unterschied überbrückt werden zur Straße. Da aber 2,5-3m Platz für den Fußweg/Zuweg bleiben kann man dort entspannt eine Abfahrt planen. Ggf. hat man dann auch die ersten 1-3m im Hof auch eine ebene Fläche zum Rest des Hofes bevor es runter geht. Das muss man dann am Ende modellieren bzw. mit dem GaLa Bauer bereden. Möglich ist es. Bei geplanten 3,5-4m Zufahrt könnte man sogar noch 50 cm Planzstreifen für etwas Grünzeug zum Nachbarn (z.B. Hainbuche) machen. Ich denke das wäre umsetzbar, damit es nicht ein Schlauch wird. Oder einfach ein schöner Sichtschutzzaun.

Vorteil der Garage: Die Garage könnte eine verstärkte Wand haben und das Gelände auffangen.

Bei beiden Varianten würde ca. 1,5 m zw. Hauswand und Garage/CP bleiben. Die Garage würd die Höhe Fertigfußboden um 1,5m überragen. Fenster sind dort eh keine, außer das Fenster im Gäste Bad. Ansonsten ist dort Technikraum ohne Fenster.
Auf den 1,5m könnte man problemlos etwas Grünzeug pflanzen.

So meine Idee...

Was meint ihr?
tempImagecld1pU.png
 
M

Marvinius2016

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber bei dem Höhenprofil auf dem Grundstück würde ich mich für ein Haus mit Keller entscheiden. Es kamen hier ja schon verschiedentlich Fragen auf, wie stabil ein Abfangen des kellerlosen Hauses nach 1.5 bis 2m mit L-Steinen ist. Ich würde einmal sagen, in der Garantiezeit ist es mit Sicherheit stabil, aber danach?
Die Vorgabe mit 1m hohen Stützmauern hatten wir auch. Aber ist bei Euch auch der Abstand zwischen den Stützmauern vorgeschrieben? Wir haben z.B eine 2m hohe Stützmauer und direkt davor eine 1m hohe Stützmauer hochgezogen und damit die Vorgabe erfüllt ohne mehr als eine Steinbreite vom Grundstück zu verlieren :)
 
W

wullewuu

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber bei dem Höhenprofil auf dem Grundstück würde ich mich für ein Haus mit Keller entscheiden. Es kamen hier ja schon verschiedentlich Fragen auf, wie stabil ein Abfangen des kellerlosen Hauses nach 1.5 bis 2m mit L-Steinen ist. Ich würde einmal sagen, in der Garantiezeit ist es mit Sicherheit stabil, aber danach?
Die Vorgabe mit 1m hohen Stützmauern hatten wir auch. Aber ist bei Euch auch der Abstand zwischen den Stützmauern vorgeschrieben? Wir haben z.B eine 2m hohe Stützmauer und direkt davor eine 1m hohe Stützmauer hochgezogen und damit die Vorgabe erfüllt ohne mehr als eine Steinbreite vom Grundstück zu verlieren :)
Also der Keller ist nun nun mehr drin und auch schlichtweg zu teuer. Daran wird man nichts mehr ändern. Aber gewünscht hätten wir es uns :) Egal, dem muss man nicht nachweinen.
Also wir müssen hinten am Haus 1m „ausgleichen“. Das sollte mit einer Mauer machbar sein :)
 
W

wullewuu

Jein, ich meine das Haus selbst. Also nicht irgendwo in 1,5-2m Entfernung. Der Rest wäre dann GaLa und auch nachträglich machbar.
So.. mir kam nun die Idee.. durch die Verschiebung des Hauses nach Norden (würde nun 5,5m, eher 6m planen) ergibt sich ja eine ganz neue Möglichkeit: Doppelcarport direkt vor der Haus an die Straße. Dann ist der Nachbar zufrieden und man hat genug Platz auf dem Hof für Grün, Wege, Mülltonnen und einen Weg hinten nach Nordosten.
Einziger Haken: Das Carport kann direkt am Haus nur 5m breit sein, sonst steht es vor Küchenfenster, man sollte aber eher 6m nehmen, dann würde es etwas in den Hof stehen (siehe Skizze). Meine Idee wäre dort dann ein Bett entlang zu machen und es zu begrünen. Dann verschwindet es ja. Was meinst? 6x6 m ist halt schon ein großes Teil.... aber man hätte direkt beide Stellplätze überdacht.
platzierung-stellplaetze-carport-auf-dem-grundstueck-547948-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben