Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wieso denken, alle, dass der TE sparen will? Mein Eindruck ist das nicht - zumindest würde ich das als kein vorrangiges Ziel erkennen.
 
Y

ypg

Wieso denken, alle, dass der TE sparen will? Mein Eindruck ist das nicht - zumindest würde ich das als kein vorrangiges Ziel erkennen.
Ich sehe es auch nicht.
Das ist ein großes Würfelhaus, und ich finde, dass Fläche dann auch passend ist.
Ich hab noch mal was zu mosern: in der Küche ist nur Platz für zwei Hochschränke. Das geht m M gar nicht. Da muss Fläche sein. Zwar ist an ggü liegender Wand noch eine Schrankfläche, die ist aber nicht so tief, dass KS, Ofen, KVA und ähnliches Platz hätten. Ich würde mind. 3 Hochschränke nebeneinander einplanen - gerade auch, weil es griffbereit keine Oberschränke (für Gewürze und co) geben wird.
Garderobenschränke finde ich auch nicht ausreichend. Ohne Maße geschätzt knapp 3 Meter Lauffläche.
Bei diesen Hausmassen erwarte ich zumindest einen großen Schuhbereich sowie eine Taschenkammer. Eigentlich eher einen Garderobenraum, da auch Kinder geplant sind.
Und ich erwarte einen Hauswirtschaftsraum- und Wäschebereich im Schlafbereich.

Ich mag die Offenheit, wie oben schon gesagt, aber zum Wohnen wäre es mir zu groß... offen... unbehaglich.
Es ist ja doch überall irgendeine Wand- oder Deckenöffnung. Wahrscheinlich wird die Treppe auch offene Stufen bekommen wie über dem Esstresen offene Regale. Der Kamin hat drei Seiten mit Glas, und die Schiebetüren sind aus Glas. Treppenschutz war auch aus Glas?
Ja...
Geschützt oder geborgen fühlt man sich nicht in dem Haus, das würde ich als Bauherr bedenken. Es wird wohl keine Ruhepole fürs Auge geben, und alles ist irgendwie sofort ersichtlich. Da ist nirgends eine kuschelige Ecke oder eine gewisse Spannung, „was da wohl noch kommt“. Einzig die Sofaposition, aber mit 33 qm und der breiten Öffnung zum Ess- und Terrassenbereich ist das auch eher kühl.
Hm, ich stelle für mich fest, dass ich bei dem Preis- und Grössengefüge doch noch mehr erwarte als große Fenster und viel Fläche.

Edit: die Kinderzimmer [emoji15]sehe ich erst jetzt, die haben ja gar keine richtige Schutzwand.... das ist mir echt too much Fenster...
 
kaho674

kaho674

Stimme Yvonne zu. Vor allem die Küche wirkt auf mich sehr ungemütlich. Da ist nichts Einladendes, wo man gern mal zusammen sitzt und Bohnen schnippelt. Es wirkt sehr kühl und weckt in mir das Gefühl eines Stehimbiss', wo man mal schnell vorbei huscht und was mitnimmt, aber nicht verweilen möchte. Ich überleg schon krampfhaft, was da Abhilfe leisten könnte, aber das müssen wir auf morgen verschieben.
 
T

toxicmolotof

Okay, ich formuliere um, denn man muss ja nicht das Minimal-Prinzip verfolgen.

Also Maximal-Prinzip:
Man kann aus der vorhandenen Fläche noch deutlich mehr nutzbaren Raum raus holen, ohne die Fläche an sich zu vergrößern oder Raum zu verlieren.

Wenn man als Planer so viel Raum (und Geld) zur Verfügung hat, dass man so viel Raum verschwenden kann, kann man kaum etwas falsch machen, weil Fehler durch Fläche verdeckt werden.

Worauf ich raus will: Der Planer hat sich keine Mühe gegeben, Raum zu optimieren sondern hat alles wie an der Perlenschnur aneinander gereiht.
 
kaho674

kaho674

Man kann aus der vorhandenen Fläche noch deutlich mehr nutzbaren Raum raus holen, ohne die Fläche an sich zu vergrößern oder Raum zu verlieren.
Ehrlich, irgendwo fehlt mir gerade der Zugang, was genau Ihr meint? Ich sehe das überhaupt nicht so. Es ist eine gerade Treppe gewünscht, die vom WZ nicht einsehbar ist. Die Position ist m.E. sehr gut gewählt. Die Fläche, die sonst für Flure dafür darauf geht, kann man hier problemlos Küche und Esszimmer zuschlagen. Entsprechend sehe ich dort für Flure nur die paar m² im Eingangsbereich. Im OG geht zwar dafür einiges an Platz weg, was man jedoch geschickt mit einer schönen Panoramafensterfläche + Freisitz gelöst hat - also Fläche auch super genutzt.

Wenn Du es schaffst, hier mit den Vorgaben gerade Treppe, welche vom WZ nicht einsehbar ist, mehr Fläche zu nutzen, mach doch mal ne Skizze. Ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, was Du meinst.
 
M

Maria16

Was ich an dem Grundriss schade finde: der Eingangsbereich wirkt recht eng und voll, gerade im Vergleich zum großzügigen Wohnbereich.
Vor allem der Weg zum Klo durch zwei Schrankreihen würde mir gar nicht gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben