Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Vielleicht ist der Durchgang zum Wohnzimmer etwas beengt.
Die kritisiere gerne die Menge an Ausgängen zum Garten, so auch hier: Warum drei(!) Schiebetüren so dicht aneinander. Was bringt das außer Umsatz beim Lieferanten?
Ansonsten stimme ich toxicmolotow zu, viel Verkehrsfläche. Mit Keller ja nochmals mehr.
 
A

Alex85

Es muss halt klar sein, dass hier ein gewisser Teil des Baupreises in die Architektur fliessen wird, was erst mal keinen realen Nutzen hat. Rein vom Grundriss in der Beschreibung her, fehlt mir etwas der Gegenwert. Irgendwelche Goodies. Ok Ofen, Keller aber sonst?
 
B

bortel

Die Verkehrsflächen sind mir auch deutlich ins Auge gesprungen. gerade wenn ich das bei unserem Haus sehe. Bei uns ist es natürlich auch sehr offen gestaltet, aber wir haben ca. 18qm auf Flur bei 3 Etagen...
Wenn man allein aus 3 Hebeschiebetür nur noch eine macht, Rest zB fest verglast wird das ne ganz andere Hausnr beim Fensterbauer...wir haben noch ne "normale " Terrassentür zum "schnellen" rausgehen und e große Hebeschiebetür, wäre die Terrassentür auch fest fest wäre das auch kein Thema.
Und wenn ihr noch extra einen Keller dazu nehmt wird das wirklich ne Riesen Bude. Ich hätte den weggelassen und dafür im EG nen schönen großen Hauswirtschaftsraum geplant, eure Garage ist ja auch nicht gerade geizig mit m² geplant. Also Stellfläche sollte wohl wahrlich nicht das Problem werden.

In Summe kann man bei Euren Plänen sicher eine ganze Menge Geld einsparen wenn man es geschickt angeht.
 
11ant

11ant

Das Layout des Kellers kenne ich selber noch nicht.
*Scherzmodus ein* *zornesrotbrüll* und dann wagst Du Dich, hier schon nach Feedback zu fragen ? *Scherzmodus aus*

Im Ernst: wenn man ein ganzes Geschoss nicht kennt, bzw. nur den Treppenabgang dahin, dann macht das konstruktive Bewertungen der Pläne schwierig. Einem Geschoss zwei Treppengrundflächen aufzubürden, bräuchte für mich schon einen sehr guten Grund. Wenn der Keller noch garkeine weiteren Ansprüche stellt als daß ein Wellnessraum reinpassen soll, wäre mir das zu schwach.
 
T

toxicmolotof

Das sehe ich nicht so und würde das mal anzweifeln. :p
Wenn du Flure und Verkehrsfläche mit Anspruch und Lebensgefühl verknüpfst, widerspreche ich dir nicht. Ansonsten sind solche Flächen auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren.

Wenn man 20% der gesamten Fläche sparen kann, spart es auch 20% der Baukosten. Um 1%+- oder die Baustelleneinrichtung streite ich mit dir an dieser Stelle nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2018Terrassentür: Schwingtür, Hebeschiebetür oder Parallelschiebekipptür? Beiträge: 16
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
01.07.2017Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller Beiträge: 10
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben