Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung schmales Grundstück bei Flachdach Haus m. 224qm
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tob89

Hallo zusammen

Schon mal vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Dabei möchte ich mich auch gleich für die schlechte Bilddarstellung entschuldigen.

Auf den ersten Blick sieht das für mich sehr gut aus.
Was mich etwas stört, dass Ihr mit dem Ohr an der Kinderklospülung schlaft. Vielleicht tauscht man Bad und Schlafzimmer?
Mit dem Ohr an der Klospülung hast du vollkommen Recht. Das könnte wirklich unangenehm werden. Ich werde mal mit unserem Architekten sprechen, ob man da noch was ändern kann.

Sieht gut aus auf den ersten und zweiten Blick [emoji2]
Auf den dritten würde mich die Entwässerung der Toilette des Kinderbades interessieren.
Der Bewohner, der die Wäsche macht, hat es auch nicht leicht. Was verbirgt sich denn noch so im Kellergeschoss?

@ypg: Die Entwässerung der Kinderbades ist lt. Bauträger absolut kein Problem. Habe ihn allerdings nicht speziell auf diese Entwässerung angesprochen, nur allgemein gefragt, ob dies denn so einfach funktioniert, mit den unterschiedlichen Bädern… Ich werde dies aber bei der Besprechung konkret ansprechen.

Bezüglich der Wäsche. Meine Partnerin wollte unbedingt den Waschraum im Keller haben. Der Einwurf, dass die Wege ziemlich lange sind, macht ihr nichts aus. Sie meinte damals, dass es daheim bei ihr auch so war und dies nicht schlimm sei. Ich werde sie aber noch mal fragen. Jetzt wo ich weiß, dass ich nicht der einzige Bedenkenträger bin.

und was ist das für eine Treppe da außen die beim Gästezimmer lang geht? Bzw für was ist diese denn gut?
Die Treppe rechts außen ist tatsächlich die Treppe in den Keller.



Das Layout des Kellers kenne ich selber noch nicht. Es ist diesbezüglich nur ausgemacht, dass ein Raum auf der Nordseite mind. 30 qm für einen eventuellen Wellnessbereich vorinstalliert wird. Dieser bekommt dann auch größere Fenster und es wird ein „Graben“ davor gegraben. Ansonsten wird es wohl noch einen Technikraum, Lagerraum und eben den Waschraum geben.



Bitte nicht wundern, wenn ihr in den nächsten 2 Wochen keine Antworten oder ein Danke von meiner Seite erhaltet. Ich bin dann nämlich beruflich im Ausland und dort wird es wohl schwierig mit einer privaten Internetverbindung. Deshalb schon mal im Vorab Danke
 
Y

ypg

Zur Abwässerung OG: ich sehe ein Staffelgeschoss und eine Toilette, die nicht mit einer Wand bündig ist, die im EG auch vorhanden ist. Eine Entwässerung ist sicherlich immer möglich, aber hier wohl mit einer Vorwandgeschichte im EG, die sich negativ im Büro/Gastraum macht.

Zur Wäsche: sie ist 22? Dann frag sie mal, ob sie die letzten 22 Jahre die Wäsche bei ihren Eltern gemacht hat. Mama braucht sie wohl nicht zu fragen, da Umstände bekanntlich hingenommen werden, gerade auch, wenn man es nicht anders kennt.
Ich mache seit 30 Jahren meine Wäsche und habe im ersten Haus den Wäschekeller verflucht, obwohl keine Energieeinsparverordnung uns dazwischen Türen gebaut hat. Alles offen, gerade Treppen, aber das mit einem Wäschekorb war ein Nogo.
Man sollte auch nicht in die Vergangenheit schauen, sondern wenn möglich, zukünftig besser.
Mit dem Keller frage ich, weil mich wundert, dass man so groß baut. Muss ja auch alles geputzt werden
 
kaho674

kaho674

Ich find die Größe toll für 4 Leute - wenn man es sich leisten kann, warum nicht?
Wegen Wäsche würde ich wenigstens mal überlegen, ob ein Wäscheschacht möglich ist.
 
T

toxicmolotof

Der Entwurf hat, zumindest bis auf die bereits genannten Probleme, keine wesentlichen Macken.

Mir persönlich stößt auf, dass allein 37 qm für die Flure darauf gehen, die Verkehrsflächen sind insgesamt noch größer. Ich schätze etwa 50qm dafür. Entweder ist das persönliche Freiheit und Lust oder aber Verschwendung an schlecht nutzbarem Bauvolumen. Ihr könntet Euer Wohnbrogramm vermutlich auch problemlos auf 180qm unterbringen. Zur Zeit ist es einfach nur über und voluminös und für die Leistung des Hauses vermutlich überproportional teuer. Vermutlich könntet ihr 20% der Baukosten sparen ohne Lebensqualität und Anspruch einbüßen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben