Planung Fitnessbereich

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Unverantwortlich finde ich jetzt etwas übertrieben. Kann ja Strom aus der eigenen Photovoltaik sein. Und für 1 Std oder so am Tag wird der Stromverbrauch nicht so hoch sein. Soll ja nicht 24 Std durchlaufen.
Sicher kann da im Sommer die Photovoltaik helfen und im Winter wird wie blöde geheizt. Es geht hier um ein Hobby und nicht um etwas Essenzielles. Wenn ich an die Welt für unsere Kinder und Enkel denke finde ich unverantwortlich nicht untertrieben.
 
H

hanse987

Für mich wäre eine Gartenhütte nichts. Man kann zwar die Raumtemperatur recht schnell aufheizen aber die Langhantelstange bleibt trotzdem kalt wie ein Eiszapfen.

Oft kommt in solche Trainingsräume auch noch etwas an Technik. TV an der Wand, Musikanlage, Laufband, ... Diese Gräte würde ich nicht extremsten Temperaturschwankungen aussetzen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. Wie sehr schwankt denn die Temperatur, wenn man massiv baut und/oder etwas dämmt? Aber vermutlich ist es am einfachsten, einen Anbau ans Haus zu setzen und den Raum mit in die thermische Hülle zu nehmen.
 
B

Bookstar

Die Lösung ist energetisch unverantwortlich und das auch noch völlig ohne Not.
Also komm, dass ist jetzt wirklich extrem übertrieben. Aber gut!

Zum Topic: Bei dem Grundstück 40 m2 größer bauen, Klimaanlage rein und große bodentiefe Fenster. Dann kannst du auch den Garten als erweiterten Fitnessraum nutzen, was richtig geil ist!

Wir haben unseren mit 25m² im Keller. Allerdings Wohnraumqualität mit 2 großen Fenstern. Ist schon sehr cool, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann immer Oberirdisch.
 
H

hampshire

Wie sehr schwankt denn die Temperatur, wenn man massiv baut und/oder etwas dämmt?
Der Unterschied im Energieverbrauch ist leicht Faktor 10. Das ist auch kein Problem wenn man sich den Schwankungen stellt und es mal kälter und mal heißer aushält. Simple Außenhütte ohne Power-Klimaanlage und Mörderheizung ist klasse. Wer wohltemperiert seinen Sport machen will ist mit einer anderen Lösung besser unterwegs. Es geht ja nicht darum dieses Hobby zu verhindern. Übrigens nicht nur aus dem Blick der Verantwortung heraus, sondern auch auf Dauer finanziell lohnen sich energetisch bessere Lösungen (interessiert ja immer noch viele Menschen in unser Wohlstands-Blase mehr als die Auswirkung des eigenen Verhaltens).
 
S

Scout

Ideal fände ich auch Bookmarks Lösung: Anbau als Kalt-Wintergarten (aber ohne Glasdach), Boden geplastert und mit Schiebetüren zur Terrasse hin. Den Boden dann mit Gummimatte belegen und Fallmatten in den kritischen Bereichen. Im Sommer macht man die Türen auf und kann auch auf der Terrasse was machen, für den Winter hat man Infrarotheizung oder ein Heißluftgebläse. Das wird schnell warm, 15° reichen da und es ist ja nur für stundenweise am einigen Monaten im Jahr. Und ein Spielzimmer für Kids oder einen extra Partyraum hat man so ebenfalls noch.

Kalt-Wintergarten sollte mit 1000 Euro/m2 realisierbar sein. Warm wäre er deutlich teurer, mind. soviel wie Wohnraum. Ich würde die Raumhöhe auf 280 cm legen, für olympische Lifts oder Klimmzüge wäre das schon gut. Noch etwas höher und eine Kletterwand wäre ebenfalls machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
14.03.2016Heizung Wintergarten Galerie Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben