Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Finde im OG passt es nicht.
19 qm Flur
11qm Kinderzimmer
12qm Hauswirtschaftsraum/Abstellraum

Hauswirtschaftsraum würde ich oben lassen. Da fällt auch die Wäsche an

2 Türen ins Bad finde ich unpraktisch

EG finde ich den Vorschlag von Kaho gut
 
B

boxandroof

Ich bin hier nur Laie, aber wenn es meine 170m² wären würde ich den Wohnbereich im EG noch großzügiger gestalten und das Büro nach oben legen.

Unser Haus hat ca. 20m² weniger, zwei Büros je 12m² und größere Kinderzimmer (15m²). Waschmaschine/Tr stehen bei uns kaum sichtbar im großen Bad im OG hinter der Dusche, passen aber auch in den Technikraum (7m²). Letzteres müsste man aber gut planen und koordinieren.

Wenn es aber so bleiben soll: sofa und Küche tauschen
 
wrobel

wrobel

Moin

Wenn der Hauswirtschaftsraum im OG bleiben soll, würde ich den in die Abstellkammer verlegen.
Die Beiden Kinderzimmer an eine Giebelwand legen da die Fenster seitlich sehr niedrig sind.
Den Aufenthaltsraum im Flur im OG braucht auch niemand, also den Kinderzimmern zuschlagen.
Wenn dann noch ein Abstellraum benötigt wird, den dann zwischen die Kinderzimmer.


Olli
 
C

Curly

bei uns würde niemand ein Bad benutzen, bei dem nicht beide Türen abschließbar sind, ist nicht unbedingt bei allen Schiebetüren so. Es ist aber immer sehr unpraktisch zwei Türen zum Bad zu schlie0en und wieder zu öffnen. Im Wohnzimmer hätte man bei eurem Grundriss keine Ruhe auf dem Sofa, wenn ständig eins der Kinder in die Küche geht, deshalb würde ich auf jeden Fall die Küche nach vorne machen. Kinderzimmer sind auch ziemlich klein, unter 14qm würde ich nicht machen.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Ich würde ebenso WZ und Küche tauschen. Rest müsste angepasst werden. Für mich wäre es ein Nogo, mit Einkaufstaschen durch die Chillarea zu laufen oder den Postboten vom Sofa aus begrüßen zu können. Auf dem Sofa will jedes Familienmitglied seine Ruhe, wenn er drauf sitzt. Die kleine Migräne auf dem Sofa auszukurieren, wäre ein Grund, die Familie des Hauses zu verweisen.

Hauswirtschaftsraum im OG erachte ich als sehr sinnvoll. Er könnte auch kleiner. Bügeln sollte in einer Ankleide von ü8qm möglich sein.
Dennoch finde ich die Ankleide mit den zwei Türen nicht gerade gelungen. Viel Platz für Schränke ist da nicht.
Wie war der KS im Haus?
Ich bin kein Freund von übergroßen Kinderzimmers, aber 11,und sind doch sehr klein.
Ich würde die Lounge oben wegfallen lassen und die Fläche auf beide Kinderzimmers draufschlagen. Bei Trennwand zw zwei Kinderzimmers kann man Einbauschränke generieren - hat für die Gebrauchsfläche Vorteil.

Ich bin irritiert von den Fenstern im OG - fürs Bad mag es ja ok sein, aber für das Kinderzimmer eigentlich etwas... dürftig.
 
kbt09

kbt09

Grundriss mit Lageplan wäre schön ;)

Ansonsten ... große Diele, aber kein offensichtlicher Platz für eine Garderobe, Schuhe etc. von 4 Leuten. ... Ok, da könnte an der Wand zum Technikraum etwas stehen,

Küche .. Kochinsel nur max. 120 cm breit = viel zu wenig Platz rund ums Kochfeld

Sofabereich im Durchgangsbereich, und, wenn Einrichtung so geplant, dann bildet man im großen L 3 kleine Räume ab, denn das Sofa so mitten im Raum läßt den Raum kleiner werden und ist eigentlich auch ein eher ungemütlicher Sitzplatz.

OG sehe ich auch wie meine Vorschreiber ... Ankleide gefangener Raum, Bad mit 2 Zugängen. Besonders gekniffen ist Kind 2 mit dem niedrigen Fenster und dem kleinen Raum.

Generell finde ich, dass Wohnräume, und da gehört auch die Küche dazu, die ausschließlich von 85 cm hohen Fensterlöchern mit Brüstungshöhe von ca. 140 belichtet werden, immer einen Kellerlook haben, wenn man von innen nach draußen guckt.

Bei Geschosshöhe von 302 cm würde ich auch das Steigungsmaß der Treppe nochmal prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben