Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

V

VICOMA

Zunächst einmal vielen lieben Dank für euren Input.

Bei der gängigen Aufteilung würde man nach der Diele zunächst die Küche erwarten.
Das war in einem ursprünglichen Plan auch mal so geplant, aber wir haben uns für die Küche im Nordwesten entschlossen, weil wir gerne einen kurzen Weg von der Küche ins Freie haben wollten. An die Westseite grenzt die Terrasse und da wollten wir die kurzen Wege haben.

Der Kuschelbereich ist im Nord-/ Westen viel besser aufgehoben und ist auch viel gemütlicher, wenn man ihn von der Haustür nicht gleich einsehen kann.
Hierfür versuchen wir gerade eine Lösung zu finden. Momentan denken wir über eine Schiebetür Richtung Diele nach.

Der Hauswirtschaftsraum im Schwerpunkt des Wäscheanfalls macht eigentlich Sinn - aber wenn Ihr das so nicht wolltet, sollte es noch´mal anders geplant werden.
Ich denke, dass es bei dem Hauswirtschaftsraum im Zentrum des Wäscheanfalls wohl bleiben wird.

Die Beiden Kinderzimmer an eine Giebelwand legen da die Fenster seitlich sehr niedrig sind.
Den Aufenthaltsraum im Flur im OG braucht auch niemand, also den Kinderzimmern zuschlagen.
Wenn dann noch ein Abstellraum benötigt wird, den dann zwischen die Kinderzimmer.
Das ist ein sehr guter Hinweis, das werden wir in diese Richtung umplanen. Kinderzimmer an die Giebelseiten und den Hauswirtschaftsraum dazwischen.

Wie war der KS im Haus?
1,60 Meter

Bei Geschosshöhe von 302 cm würde ich auch das Steigungsmaß der Treppe nochmal prüfen.
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben