Planung Einfamilienhaus mit Einlieger - ~230m² - Keller - Satteldach

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Achtung! Es kann nur das gefördert werden, was die zweite Wohneinheit auch verursacht.

Wer also denkt, dass man 100 TEUR durch Steuern geförderte Kredite für eine 30qm Einliegerwohnung erhält, ist auf dem Holzweg.

Davon ab: Der Grundriss zeigt keine in sich abgeschlossene Wohneinheit.

Übrigens, eine zweite Wohneinheit bringt auch zusätzlich notwendige Stellplätze mit sich.

tomtom79

tomtom79

Nicht nur das! Wenn es als Einliegerwohnung ausgewiesen ist muss das heizungskonzept passen, bei uns mußte eine 2 Kontrollierte-Wohnraumlüftung installiert werden.

Wir haben die Einliegerwohnung aus 3-4 gründen mitgebaut.

Hanglage hat sich angeboten , Schwiegermutter, und der Wunsch so oder so ein Keller zu haben, dann aber keine 80m2 sondern 30m2.

M

merlin83

Als Euer Kind würde mir der Grundriss gut gefallen. Wenn ich der Bauherr wäre, wären mir meine Flächen zu klein für mein Investment.

Ich würde mir selbst klar machen, wo ich wieviel Platz möchte und was mir wichtig ist und dann ab zum Profi-Planer.

Zuletzt aktualisiert 23.07.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2490 Themen mit insgesamt 86584 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Planung Einfamilienhaus mit Einlieger - ~230m² - Keller - Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit? - Seite 216
2Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung 23
3Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
4Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage - Seite 271
5Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht 49
6Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? - Seite 4221
7Grundriss Einfamilienhaus mit 240m² mit Einliegerwohnung 75m² und Garage 39
8Grundriss, Hausanordnung EFW 150m2, Keller + Einliegerwohnung - Feedback erwünscht - Seite 967
9Grundriss Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung 44
10Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback - Seite 662
11Definition für eine Einliegerwohnung - Seite 220
12KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung - Seite 239
13Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 13
14Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? - Seite 327
15Baugenehmigung für Einfamilienhaus erteilt, Einliegerwohnung noch zusätzlich? 18
16Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller - Seite 432
17Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? - Seite 224
18Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein - Seite 351
19Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus - Seite 769
20Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? - Seite 547

Oben