Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Geht eure Auffahrt bis zum Haus? Wie lang ist diese geworden und wie extrem ist die maximale Steigung?
Würdest du es wieder so bauen?
Die Auffahrt geht bis auf Hausniveau, welches 10,5m über der Straße liegt. Die Länge weiß ich im Moment nicht exakt, es sind zwischen 80 und 110m je nach dem bis wo man misst. Die Steigung ist nicht linear, das steilste Stück ist gleich zu Beginn der Auffahrt, dürfte aber nicht mehr als 20% haben. Gemessen habe ich es nicht.
Anfangs hatten wir geplant das Ganze weniger Steil zu halten und mit einer Treppe zum Haus das letzte stück zu gestalten. Bin wirklich froh, dass wir so viel Aushub hatten um etwas hangseits im Osten anzuschütten und dann doch mit einem etwas größeren Bogen höher zu kommen. Derzeit ist die Auffahrt geschottert, was an den beiden steilen Stellen nicht gut funktioniert. Gäste und Paketdienste sind nicht in der Lage ohne durchdrehende Reifen hochzufahren. Also gehen wir kommendes Jahr noch mal dran und überlegen uns was. Wir wollen die ganze Fläche nicht komplett versiegeln.

Mit entsprechenden Erdbewegungen wird das schon gehen, aber, wie schon erwähnt, das wird kosten.
Das darf man nicht unterschätzen, aber auch nicht einzeln betrachtet rechnen, denn wenn man sowieso Aushub vom Haus hat und den verbauen kann hat man positive Effekte auf einer anderen Budgetseite wie Abtransport und Entsorgung. Neben den Erdbewegungen sind auch die Hangabstützungen nicht ohne - egal was man nimmt: kostet immer ordentlich.
 
P

_pexed_

Wie wäre es mit einer geraden Einfahrt mit Wendemöglichkeite (Rot), Carport (schwarz) und ner Treppe (blau) zum Haus?
Die Wendemöglichkeit natürlich eben ausgeführt...

€: Die Straße könnte man sozusagen in den Hang graben. Bergseitig mit ner Betonmauer oder L-Steinen abstützen, hangseitig da n bisschen abböschen. Das entstehende Dreieck könnte man dann Bepflanzen.

€2: auf die L-Steine könnte man dann ne Hecke als Sichtschutz zum Garten Pflanzen.
Die Idee ist ja recht ähnlich zu meiner letzten Skizze:
planung-der-auffahrt-fuer-grosses-hanggrundstueck-25-steigung-441528-1.png


Nur das man natürlich noch bei mir eine Kurve hat und die Garage ins Baufenster gedreht ist. Könnte echt auch ne gute Idee sein.
Das mit der Gerade nach unten ist auch kein Problem. Die Straße fährt man selten nach Norden. Da gibt es zwar einen Weg nach unten, aber der ist glaube ich nicht für normale Verkehr freigegeben.


Die Auffahrt geht bis auf Hausniveau, welches 10,5m über der Straße liegt. Die Länge weiß ich im Moment nicht exakt, es sind zwischen 80 und 110m je nach dem bis wo man misst. Die Steigung ist nicht linear, das steilste Stück ist gleich zu Beginn der Auffahrt, dürfte aber nicht mehr als 20% haben. Gemessen habe ich es nicht.
Anfangs hatten wir geplant das Ganze weniger Steil zu halten und mit einer Treppe zum Haus das letzte stück zu gestalten. Bin wirklich froh, dass wir so viel Aushub hatten um etwas hangseits im Osten anzuschütten und dann doch mit einem etwas größeren Bogen höher zu kommen. Derzeit ist die Auffahrt geschottert, was an den beiden steilen Stellen nicht gut funktioniert. Gäste und Paketdienste sind nicht in der Lage ohne durchdrehende Reifen hochzufahren. Also gehen wir kommendes Jahr noch mal dran und überlegen uns was. Wir wollen die ganze Fläche nicht komplett versiegeln.


Das darf man nicht unterschätzen, aber auch nicht einzeln betrachtet rechnen, denn wenn man sowieso Aushub vom Haus hat und den verbauen kann hat man positive Effekte auf einer anderen Budgetseite wie Abtransport und Entsorgung. Neben den Erdbewegungen sind auch die Hangabstützungen nicht ohne - egal was man nimmt: kostet immer ordentlich.
Das ist bei euch ja schon ein ordentliches Stück. Über die Strecke kann man ja gut en Höhenunterschied ausgleichen.

Durftet ihr die Aushub einfach so verbauen? Habe auch schon gehört, dass man nicht jede Bodenqualität zum aufschütten (z.B. unter der Einfahrt) nutzen kann. Klar, im normalen, unbebauten Garten ist das sicher egal, aber wenn wir noch was fürs unters Haus benötigen oder für unter die Einfahrt muss das meines Wissens eine bestimme Qualität haben, oder?

Hangbefestigung und Bodengutachten wird auch noch mal ne spannende Sache. Das wollen wir erst machen, wenn feststeht wie die Einfahrt wirklich realisiert wird.
Der Nachbar auf der unbebauten Seite hat bei sich auch ordentliche "Böschungen" (die fast senkrecht sind) und gut 3 Meter runter gehen. Sind extrem stark bewachsen (Bäumchen und Sträucher). Habe daher Hoffnung, dass der Boden recht gut ist, was die Haltbarkeit angeht (wenn man das so nennen kann).
Sollte laut erster Aussage der Geologen dort wahrscheinlich Sandstein sein von gemischtkörnigen Hangsedimenten überlagert ... hoffe das ist gut?
 
H

haydee

Je nach Wohnort in Unterfranken ist der Winterdienst nicht zu vernachlässigen. Am Main nicht so ein Thema, in der Rhön und im Spessart sollte man das berücksichtigen.

@hampshire versuche es doch mit Rasengitter in dem Teil oder nur die Fahrspur, wie bei Feldwegen oft zu sehen, zu Pflastern
 
H

hampshire

versuche es doch mit Rasengitter in dem Teil oder nur die Fahrspur, wie bei Feldwegen oft zu sehen, zu Pflastern
An Fahrspuren habe ich auch gedacht, Wir nehmen uns einfach noch etwas Zeit, bis wir die richtige Idee haben. Funktioniert ja auch so.

@_pexed_ : DIe Steine und Erde haben wir auf dem Grundstück verschoben und genutzt und keiner kam auf die Idee "darf ich das" zu fragen. Im Verhältnis zur Grundstücksgröße war der Aushub auch nicht do auffällig. Sieht aus als wäre es nie anders gewesen.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Sorry, da habe ich den Hang falsch gedeutet. So wird das mit meinem Bild natürlich nichts...
Mein Zahnarzt und mittlerweile ein guter Freund hatte das Haus zeitlich vor unserem gebaut. Den Architekten hatte er uns dann empfohlen... Bei ihm ist der Hang aber genau umgedreht zu uns, also wie bei euch . Bilder kann ich keine einstellen, aber kurz textlich darauf eingehen.

Die Straße liegt östlich. Die Zufahrt erfolgt über den südlichsten Teil des Grundstückes (eben) bis ca. mittig. Die Zufahrt ist ca. 3m breit. Das unterste Geschoss (UG) ist ca. 6m im Vergleich zum darüberliegenden EG zurückgesetzt. Man kann über die fast komplette Breite des Hauses unter dem EG parken (ca. 4 PKW). Zusätzlich können noch zwei Autos davor auf der Zufahrt vor dem Haus stehen. Im UG befindet sich ein Eingangsbereich (Garderobe) und der Zugang zum Kellerraum. Dort ist auch ein Lastenaufzug. Im EG befindet sich der "offizielle" Eingang, drei KZ, SZ, Bäder, Hauswirtschaftsraum. Im OG dann der Allraum (Küche, Wohn-, Esszimmer) nebst WC und eine Speisekammer. Der Lastenaufzug hat drei Stopps. Im Kellerraum UG, im Hauswirtschaftsraum EG (zwecks Grillen im Garten) und im OG Speisekammer.

Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen und ihr könnt euch ein Bild davon machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben