Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

_pexed_

Neja das Räumen und Streuen ist nicht spaßig. Frage mein Steißbein.
Du hast noch dazu eine lange Auffahrt. Ersetzt das Fitnessstudios. Nur schnell geräumt ist das nicht.

Kurven nur nicht zu klein. Hinter unserem Haus rutschen öfter Autos um die recht steile Kurve oder Parken in der Mauer oder Leitplanke und das ist keine zierliche Straße.

wie sind die Winter bei euch? Du hast nur Bayern angegeben.
@Escroda‘s Vorschlag hat was. Die Auffahrt kostet richtig Geld. Ob du damit in den Wintermonaten glücklich wirst?
Das Grundstück ist in Unterfranken. Der Gala Bauer kommt direkt aus der Region und hat schon gemeint, das es dort auch mal schneien kann. Der Nachbar züchtet jedoch exotische Pflanzen und Kakteen die scheinbar sogar teils im Winter draußen bleiben.
Aber an der winterfestigkeit der Kakteen meines zukünftigen Nachbarn will ich mein Glück nicht fest machen.

Ja, die Auffahrt wird nicht billig werden, aber eine Garage von drei Seiten erdberührend und darüber mit eine 3-4 Meter dicken Erdschicht klingt auch recht teuer. Vielleicht wäre auch ein Kompromiss aus beidem eine Lösung? Auffahrt halbe Strecke nach oben und dort eine Garage, die zwar im Hang ist, aber nicht von Erde verdeckt. Dann wäre die Treppenanlage hinauf zum Haus auch nicht all zu lange (wenn die Einfahrt dann gut begehbar wäre).


Den Lastenaufzug habe ich noch nich gebaut aber einen Helfer angeschafft, der es auch im Winter schafft.
Anhang anzeigen 52335
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! @hampshire wie wurde eure Auffahrt gelöst? Ich habe schon ein paar Bilder gefunden und das Bauvorhaben ist ja tatsächlich recht gleich. Geht eure Auffahrt bis zum Haus? Wie lang ist diese geworden und wie extrem ist die maximale Steigung?
Würdest du es wieder so bauen?
 
E

Escroda

Langsam tröpfeln die Informationen. Aber es gibt noch einige Unklarheiten.
Kellergeschoss in Hang
Im Lageplan gibt es ein Gartengeschoss und ein Erdgeschoss. Ich gehe davon aus, dass die Höhenangaben Oberkante Fertigfußboden (Oberkante fertiger Fußboden) sein sollen. Das Gartengeschoss steht damit talseitig auch schon 2,30m über vorhandenem Gelände. Ist mit Kellergeschoss ein weiteres Geschoss gemeint oder wie soll dieser Höhenunterschied bewältigt werden?
max. 13m Bodenplatte bis Dachkante
Das wären ja mehr als vier Geschosshöhen! Was ist die Dachkante (Traufe, First)? Was genau steht im Bebauungsplan?
Dazu sollte das Haus nicht zu niedrig gesetzt werden
Was bedeutet das in absoluten Zahlen? Wie tief darf Oberkante Fertigfußboden des untersten Geschosses denn sein, bis die gewünschte Aussicht eingeschränkt wird?
Was wir uns auch gut vorstellen könnten, wäre zu der Einfahrt noch eine Treppe und Aufweg
Na dann:
Lageplan2.png

Ist zwar nicht barrierefrei, aber meine Schmerzgrenze von 15% wird eingehalten.
darüber mit eine 3-4 Meter dicken Erdschicht
Na ja, Übertreibung macht vielleicht anschaulich, faktisch wären es maximal 2m. Aber beim neuen Vorschlag fügt sich die Garage schön ins Gelände ein, 1,5 Seiten unterirdisch und keine Überdeckung mehr.
Grundrisse und Ansichten wären nicht schlecht, damit man weiß, wo der Eingang hin soll. Und die Straßenbreite, um den Einfahrtswinkel bewerten zu können. Und das Datum des Bebauungsplan, um Befreiungsmöglichkeiten abzuschätzen . Und die Planzeichnung vom Bebauungsplan. Und die textlichen Festsetzungen. Und die Begründung. Und ... ach so, Weihnachten ist noch so lang hin?
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Hanggrundstücke. Mittlerweile liebe ich es .
planung-der-auffahrt-fuer-grosses-hanggrundstueck-25-steigung-440926-1.jpg
Ich werfe einfach mal folgendes Bild ein. Das war eine alternative Planung unsererseits. Ggf. ist es für euch eine Option.
 
Climbee

Climbee

Wenn die Garage nicht wie bei sichtbeton geplant wird, auf jeden Fall ein Allrad-Auto einplanen!

Im Winter wird das auf jeden Fall knackig. Einen Trampelpfad durch Schnee findet man bei einer Ferienwohnung noch romantisch, aber für jeden Tag wird das nervig. Da müßt ihr eine gute Lösung finden. Mit entsprechenden Erdbewegungen wird das schon gehen, aber, wie schon erwähnt, das wird kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
14.02.2022Auslegung Bebauungsplan Hanglage (für Anfänger) Beiträge: 15
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben