Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter"

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

moser7

Das ist schon klar was ein Architekt macht. Die eigentliche Frage war ja ob ich mir bei Vergabe an einen Fertigbauer in Ausbaustufe Schlüsselfertig was spare wenn ich vorab einen Architekten beschäftige der mir von 1-3 oder 1-5 die Arbeit erledigt.

Gruß
Benjamin
 
B

BratacDD

Hallo Moser7,

Das wird dir sicher niemand beantworten können ausser der jeweilige Fertighausanbieter selber. Aber das kann ich mir nicht vorstellen das man das Sparen kann. Weil der Anbieter hat ja auch einen gewissen Planungsaufwand für dein Haus z.B für die Phasen 1-3. Da die Planungskosten aber bei den wenigstens Anbietern direkt aufgeschlüsselt ist. Sind diese Kosten in allen einzelnen Positionen mit enthalten. Und falls sich der Anbieter auf eine Gutschrift einlässt für bereits erfolgten Planungen dann sicher nicht in der Höhe die du in den anderen Planer investiert hast.

Aber wenn du ein Holzständerhaus bauen willst aber dich nicht in die Hände von Fertighausanbietern begeben willst mit ihren Standardplanungen kann man sich doch auch mal ein Holzhaus über einen Architekten anbieten lassen. Aber da sollte man sich auch einen Architekten suchen der schon solche Häuser gebaut hat. (Referenzen) Weil das Knowhow der Fertighausanbieter bei solchen Holzständerhäuser ist unumstritten. Und gleiches gilt auch für die Ausführung nicht jeder Zimmermann bekommt ein werthaltiges Haus zusammen, da die Tücken bei Abdichtung, Dampfsperre etc im Detail liegen.
 
B

Bauexperte

Hallo Benjamin,

Das ist schon klar was ein Architekt macht. Die eigentliche Frage war ja ob ich mir bei Vergabe an einen Fertigbauer in Ausbaustufe Schlüsselfertig was spare wenn ich vorab einen Architekten beschäftige der mir von 1-3 oder 1-5 die Arbeit erledigt.
Nein!

Jeder Anbieter hat eigene Architekten oder freie, mit welchen er zusammenarbeitet. Es nutzt ihnen für den Bauantrag nur dann, wenn sie zufällig mit der selben Software arbeiten, wie der zuvor erstellende Architekt, was selten genug der Fall ist. Auf dieser Planung basiert auch die spätere Ausführungsplanung. Wenn also mit unterschiedlicher Software gearbeitet wurde, muß der dann "neue" Architekt alles in das System des jeweiligen Anbieters übertragen.

Erschwerend kommt hinzu, daß auch die Leistungen des Architekten in eine Mischkalkulation einfließen, diese Kosten also von jedem Anbieter berücksichtigt werden, damit seine Buchhaltung stimmt !

Du "sparst" Dir erneute Architektenkosten nur dann, wenn Du im Anschluss die Gewerke selbst vergibst. Nur dann kommen weitere Kosten von "Deinem" Architekten hinzu, denn er muß dafür die Ausführungsplanung erstellen. Diese benötigst Du, damit Du die LV erstellen lassen kannst, was wiederum Kosten verursacht.

Eine Info noch für "Der Da" -

es ist eine beliebte Aussage von Anbietern, daß bei "freier" Planung die Statik neu gerechnet werden muß. Das ist - mit Verlaub - Blödsinn, denn auch für Standardhäuser wird die Statik erst nach Vorlage des Bodengutachtens erstellt. Es kann nur eine rudimentäre Statik vorliegen, denn nicht ausnahmslos jeder Baugrund fördert die selben Ergebnisse bei der Statik zutage !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

moser7

Danke Bauexperte,
dann bliebe noch die Variante Ausbauhaus im Holzhaussegment, dann würde das evtl. mit einer gleichzeitigen Architektenplanung Sinn machen die restlichen Ausbaugewerke separat zu vergeben.
Wobei mir das auch nicht so ganz preisgünstig erscheint. Hmhm.
Wäre irgendwie schöner gewesen, 1xPlanung und dann Massiv mit Holz vergleichen, so muss ich mich jetzt entscheiden: Architekt = Massiv, Holz= Architektenhonorar "zum Fenster rauswerfen".

Gruß
Benjamin
 
M

moser7

Hallo Benjamin


Dann hast Du eine falsche Denke. Wie kann denn etwas mit "raugeworfenem Geld" bezeichnet werden, wenn es Dir erst die ​für Dich richtigen Pläne beschert hat

Liebe Grüsse, Bauexperte
Servus Bauexperte,

weil der Holzhausbauer diese Leistung in seinen gesamten LV Preisen mit verrechnet hat und mir deswegen kein Nachlass auf die Bude gewährt wenn ich mit meinen Papieren aufschlage.
Er hätte mir die Pläne somit umsonst gemacht, vorausgesetzt ich lasse mich / fixiere mich auf einen Anbieter in dieser Planungsphase und ziehe das dann durch.
Das ganze gilt allerdings nur für Holzhausbauer die total freie Planung zulassen, etwas anderes kommt für mich eh nicht in Frage.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
21.07.2016Ausführungsplanung, Umfang Beiträge: 22
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
29.12.2015ohne Ausführungsplanung bauen wenn... Beiträge: 25
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
22.10.2020Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist? Beiträge: 16
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
05.01.2016Ausführungsplanung erst vereinbart - dann ausgeschlossen ? Beiträge: 43
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben