Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter"

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter"
>> Zum 1. Beitrag <<

V

VDG

Das ist mir neu, bislang war es immer kostenlos; jedenfalls vom Stammhaus aus. Ich entnehme diesem Vorgehen, daß Du Deine Entscheidung pro Beratungsaufwand anhand der Bereitschaft eines Interessenten triffst, Geld für einen Planungsauftrag zu investieren.


Genau so kann man das sagen...
Meine Erfahrung ist, dass Kunden welche sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen auch bereit sind für eine gute Beratungsleistung etwas zu zahlen. Ich habe dadurch sicher etwas weniger Beratungen, aber nicht unbedingt weniger Kunden..

Gruß
 
V

VDG

Das ist mir neu, bislang war es immer kostenlos; jedenfalls vom Stammhaus aus. Ich entnehme diesem Vorgehen, daß Du Deine Entscheidung pro Beratungsaufwand anhand der Bereitschaft eines Interessenten triffst, Geld für einen Planungsauftrag zu investieren.
Das war natürlich ein Zitat..
 
D

dessin

Jetzt die Frage, ein Architekt plant diese Sachen ja nicht umsonst.
Zuerst mal : Ist das Thema noch aktuell oder inzwischen schon entschieden ?

Falls noch offen - bei Fertighausherstellern wird in der Regel lediglich die Eingabeplanung Leitsungsphase 1-4 von einem freien Architekten ausgeführt, wobei die Hersteller oft mit "Ihren" Architekturbüros zusammenarbeiten. Werk,- Detailplanung und Fertigungsplanung werden im Werk selbst erledigt, abgestimmt auf die Bauweise, Wandaufbauten etc. des Herstellers.

Bei einem hochwertigen Fertighaus kommen am Schluss sicherlich keine geringeren Gesamtkosten zustande wie bei einem
von einem Architekten geplanten Einfamilienhaus mit Werkplanung, Ausschreibung, Einzelvergabe und Bauleitung.
Die Kosten verteilen sich nur anders.
Ich würde mich eher auf die Frage konzentrieren, mit welchem Architekten sich das gewünschte Haus am besten realisieren läßt, wie das Haus aussehen soll etc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben