Photovoltaikanlage von Norddeutsche Solar - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nida35a

Nida35a

unsere Anlage hätte ohne Speicher eine Eigenverbrauchsquote von 30-35%, mit Speicher sind es 65-70%,
Kostenanteil Photovoltaik 16T€, Anteil Speicher 2,5T€,
da war eine Förderung dabei, rechnet sich also für uns

Pakon

Pakon

In den mir bekannten Gemeindeblättern würde dann aber nicht die Firma dabeistehen, die das gemacht hat. Also ich wie0 schon grundsätzlich was du meinst, aber bei uns am Land gibt es definitiv jede Menge handwerkliche Betriebe, die nichts oder kaum was mit dem Internet am Hut haben. Aber ja, wenn dann vielleicht noch das Gemeindeblatt, aber dann auch nicht in Form von Rezensionen. Und Rezensionen kommen ja auch nicht in Scharen, wenn das Unternehmen nicht explizit drum bittet sie zu bewerten.
Wenn es eine lokale Firma ist, dann steht das ganz sicher dabei. Wenn das ein Internationaler Großkonzern ist, wird es nicht dabei stehen. Solche Gemeindeblätter haben ja auch die Aufgabe, die lokalen Geschäfte zu unterstützen. Meist sind die Zeitungen ja auch von den Geschäftstreibenden initiiert.
Es ist vollkommen egal ob der Betrieb am Internet interessiert ist. Macht er schlechte Arbeit, steht das heutzutage im Internet. Ob der Betrieb das will oder nicht. Dann kann er höchstens bei Google ansuchen die Rezession zu streichen oder er verklagt denjenigen, der diese negative Bewertung geschrieben hat.
Einige Kunden regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf. Wenn da der Handwerker statt um punkt 8 um 5 nach 8 vor der Türe steht, geht da für einige schon die Welt unter und alles andere ist dann egal. Lies dir mal einige Bewertungen wirklich durch und achte nicht nur auf die Sterne. Was da teilweise bekrittelt wird ist ja atemberaubend

Außerdem hab ich mich mit Nachbarn über deren Photovoltaik-Installateure unterhalten etc. Allerdings habe ich festgestellt , dass es ein schwieriges Thema ist, da jeder andere Gewohnheiten, Verbräuche und Prioritäten etc. hat.
Und die sind auch wichtig und im Grunde entscheidend. Was die Nachbarn haben, ist im Grunde egal, man muss auf sich schauen und die eigenen Wüsche und Belange abdecken. Dazu gehört dann halt auch der Speicher. Wobei man jetzt eher schon weg geht von gar keinem Speicher mehr. Gerade in der letzten Woche waren da schon vermehrt Berichte über die Speicher und wie wichtig sie werden.
Bis zu einem gewissen Grad kann man sicherlich einen fehlenden Speicher kompensieren. Man kann seine Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler,... ja auch unter Tags laufen lassen. Oder wenn man tagsüber zu Hause ist, ist es auch nicht das Problem. Aber wenn man morgens das Haus verlässt und erst nachmittags/abends wieder nach Hause kommt, dann hat man halt auch nur im Sommer noch längere Zeit Sonne. Und selbst wenn, drehe ich dann alle Geräte auf einmal auf, reicht meine Stromerzeugung nicht mehr aus.
Also auch das eigene Verhalten könnte/müsste man wohl anpassen. Oder man schneidet es eben genau zu. Eine Zeitschaltuhr oder eine smarte Waschmaschine sind aber sicherlich günstiger.

Zuletzt aktualisiert 24.07.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 211 Themen mit insgesamt 5040 Beiträgen