Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pkiensch

Dieses Thema ist echt ein Streitpunkt sehe ich.
Könnte großen Streit in die Eigentümergemeinschaft bringen....
Bestimmt. Über manche Details wird man sicherlich erst nach dem ein oder anderen Gerichtsurteil mehr sagen können. Das Gesetz will jedoch eben solche Investitionen erleichtern.

Das finde ich eine interessante Fragestellung. Wie läuft das im Haus mit 4 Parteien, mal angenommen die Photovoltaik käme Zustande?
Neben den von @nordanney genannten Methoden gibt es auch noch die Möglichkeit sich im Rahmen des §22 Abs. 5 WEG ("Die Wohnungseigentümer können eine abweichende Verteilung der Kosten und Nutzungen beschließen. Durch einen solchen Beschluss dürfen einem Wohnungseigentümer, der nach den vorstehenden Absätzen Kosten nicht zu tragen hat, keine Kosten auferlegt werden.") auf eine Methode die Anlage (finanziell) sinnvoll und "gerecht" zu betreiben zu einigen.
 
F

fraubauer

Ja, wenn Dach z.B. schwarz oder dunkel ist, fällt das nicht auf.
Wenn Dach aber -wie normal- mit roten Ziegeln besteht, fällt es sehr auf!
Kühler am Dach ist Quatsch. Moderne Dächer sind gut isliert.
Wenn dann, schwitzt das Dach, wenn unter der Photovoltaik keine gute Luftzirkulation.
Also nicht nur "vorteile".
Dieses Thema ist mehr als heiß, wenn mehrere Eigentümer involviert sind.
Sind sich alle einig, dann alles ok.
Aber wenn die Mehrheit gerademal so erreicht wird, und die "Unterlegenen" das ausbaden müßen (Photovoltaik unter Kinderzimmer, Schlafzimmer, benötigen z.B. wenig Strom etc.) wird es sicher große Probleme geben.
Bei Neubauten weiß jeder Eigentümer, wie er dran ist. Aber bei Sanierung eben nicht.
Und ob sich eine solche Anlage wirklich "rechtzeitig amortisiert" ist auch so ne Frage.
Nicht alle Eigentümer wollen ständig investieren...
 
N

nordanney

Wenn Dach aber -wie normal- mit roten Ziegeln besteht,
Wieso ist rot normal? Heutzutage ist schwarz normal. Tondachziegel waren früher unbehandelt klassisch rot. Das ist aber schon länger her.
Kühler am Dach ist Quatsch. Moderne Dächer sind gut isliert.
Es ist tatsächlich so, dass die Photovoltaik die Temperaturen auf dem Dach senkt.
Wenn dann, schwitzt das Dach, wenn unter der Photovoltaik keine gute Luftzirkulation.
Das ist jetzt quatsch ;)
Dieses Thema ist mehr als heiß, wenn mehrere Eigentümer involviert sind.
Das bestreitet niemand. Aber es viel einfacher, die Photovoltaik zu beschließen als zu verhindern.
Aber wenn die Mehrheit gerademal so erreicht wird, und die "Unterlegenen" das ausbaden müßen (Photovoltaik unter Kinderzimmer, Schlafzimmer, benötigen z.B. wenig Strom etc.) wird es sicher große Probleme geben.
Dann ist die Photovoltaik Anlage in der Gemeinschaft das kleinere Problem, wenn die Gemeinschaft so weit auseinander liegt. Das artet m.E. immer in Kleinkriege aus und endet oftmals in Auszügen.
Davon abgesehen werden bei so einer engen Abstimmung die Miteigentümer, die die Anlage nicht wollen, diese auch nicht bezahlen müssen (siehe unsere Beiträge dazu). Damit wird bei engen Abstimmungen sichergestellt, dass die Anlage auf jeden Fall aufs Dach kann, aber niemand dazu gezwungen wird, diese auch zu bezahlen.
Bei Neubauten weiß jeder Eigentümer, wie er dran ist. Aber bei Sanierung eben nicht.
Doch, denn die Sanierung beschließt ja die Gemeinschaft und jeder weiß, worüber abgestimmt wird. Ist ja nichts anderes als der Neubau.
Und ob sich eine solche Anlage wirklich "rechtzeitig amortisiert" ist auch so ne Frage.
Ein Mehrfamilienhaus ist in der Regel ein größeres Objekt. Damit ist auch eine größere Anlage möglich. Damit sinken die Preise. Damit amortisiert sich die Anlage immer sehr zeitig.

Ich (und ich spreche aus Erfahrung als Vermieter verschiedener Wohnungen) würde umfangreiche Maßnahmen in einer meiner WEGs nur mit breiter Zustimmung umsetzen wollen. Alles andere führt nur zu Stress.
 
F

fraubauer

Genau das ist ja das Problem.
Kein Stress erzeugen!
Deshalb wohl erstmals Angebot einholen um zu sehen, wann sich die Anlage "abbezahlt".
Das ist für einige schon ein Argument.
Und dann, wo die montiert wird.
Schön sieht das Dach aber dann nicht mehr aus.
Ist halt geschmackssache...
Und ob die Förderung nach der Wahl besser werden, muß auch beachtet werden.
 
G

Gudeen.

Schön sieht das Dach aber dann nicht mehr aus.
Ist halt geschmackssache...
Das empfindet wohl jeder anders. Ich assoziiere ein komplett mit Photovoltaik belegtes Dach mit moderner Technik und sauberer Energie, finde ich auch schön.
Aber mir gefallen auch Windkraftparks in der Landschaft, gegen die von anderen seltsamerweise häufig gehetzt wird...
 
F

fraubauer

Ja, wenn das ganze Dach damit schön abgedeckt vielleicht.
Aber wenn ein mischmasch mit Solarkollektoren, Photovoltaik-Elementen, dazwischen mal nichts ist...
Sieht dann eher zusammengeflickt aus. Halt kein Neubau...
In einem solchen Fall muß mal wohl den Eigentümer, welcher dagegen sind etwas anbieten.
Kompromiss halt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben