Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Ich hab's versucht aber festgestellt , dass die Neigung der Nordseite (rel zur Einstrahlrichtung!!!)
negativ eingegeben werden müsste.
Bist du dir sicher? Das wäre ja bescheiden, dann stimmt ja gar nichts.

Aber PVSOL kommt so ziemlich auf das selbe Ergebnis, auch die Solarteure die damit arbeiten.
 
R

Rumbi441

Das ist derart ungewöhnlich, dass mich Deine Rechenmechanik interessiert. Wie rechnest Du? Welche Annahmen triffst Du?
Variante: Alles was aufs Dach geht: Südseide, 30 Grad, 36 qm
2400 Eigenverbrauch Jährlich, meistens morgens und Abends, kein Verbrauch Tagsüber
Die Photovoltaik Anlage mit Batterie kostet all in 25K, schafft laut Rechner 8000 , 6/7 davon gerechnet, macht eine theoretische Leistung von 6800.
4400 kann ich theoretisch einspeisen
Betriebskosten rechne ich mit 2 % des Invests pro Jahr
Die Einspeisung kann die Betriebskosten decken
Den Eigenbedarf hätte ich nach 20 jahren annuliert
Wenn bis dahin die Anlage hält oder nichts anderes passiert

Rechnet sich für mich nicht. Oder hab ich einen Denkfehler?

Eine kleinere Anlage nur für den Eigenbedarf hat der Berater gleich abgewunken.
Das teuerste ist der Mensch. Und ob der jetzt 1 oder 8 Module dranschraubt macht das kraut nicht fett... hätte aber so um die 15 gekostet.
 
H

hampshire

Danke für die Aufstellung.
Ich habe die Parameter nicht ganz verstanden.
2400 Eigenverbrauch Jährlich, meistens morgens und Abends, kein Verbrauch Tagsüber
2400kWh sind ein geringer Jahresverbrauch. Glückwunsch. Dein Haus hat eine Grundlast, die läuft durch, dürfte aber bei dem Jahresverbrauch recht gering sein.
Die Photovoltaik Anlage mit Batterie kostet all in 25K, schafft laut Rechner 8000
Bedeutet dass 8kWp?
Welche Kapazität hat der Akku?
Die Batterie könnte schnell überdimensioniert sein bei dem geringen Verbrauch.
25k kommen mir reichlich viel vor, auch wenn die Parameter nicht ganz klar sind. Da scheint der erste Knackpunkt zu liegen.
6/7 davon gerechnet, macht eine theoretische Leistung von 6800.
Ist das Deine Umrechnung von kWp auf Jahresertrag? Die 6/7 verstehe ich nicht.
4400 kann ich theoretisch einspeisen
Du rechnest hier die 6800 abzüglich der 2200?
Du wirst nicht 100 % Deines Eigenverbrauchs decken. Rechne lieber mit 75%.
Welche Einspeisevergütung erwartest Du?
Mit welchem Bezugspreis rechnest Du?
Betriebskosten rechne ich mit 2 % des Invests pro Jahr
Kannst Du so machen. Für die Module sind 20 Jahre in der Regel kein Problem, für Wechselrichter und Batterien keine Selbstverständlichkeit.
 
Z

Zubi123

Ist das Deine Umrechnung von kWp auf Jahresertrag? Die 6/7 verstehe ich nicht.
85% ist der übliche Wert zur Umrechnung in D von kWp in kWh.

Die Photovoltaik Anlage mit Batterie kostet all in 25K
Das ist definitiv viel zu viel für 8 kWp + sinnvolle Batterie.
Sinnvolle Batterie wäre bei der Anlage max 5 kWh.
Realistischer Preis (netto)
8 kWp Anlage 10k
5 kWh Batterie 6k

Rechne mal mit den Parametern die Wirtschaftlichkeit aus!
 
R

Rumbi441

Das sind Werte die mir mal der Solarteur genannt hat.
Ein Groß war noch die Arbeitsleistung, Handlingskosten.
Ja alles aufs Jahr gerechnet.
6/7 sind für mich die tatsächliche Watt die ich haben würde. Autohersteller geben ja auch 5 Liter innerorts an, real ist es doch dann eben ein bissl mehr.
Die 6/7 hab ich auch irgendwo mal aufgefasst.
Die Deckung des Eigenverbrauchs war die Grundlage des Solarteurs und der Berechnung, deswegen auch die Batterie.

Ok angenommen ich investiere 16K, dann ist die Anlage - ausgehend von den gleichen erwartbaren Leistung eben nach 16 Jahren abbezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.20231483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter Beiträge: 47
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
21.02.2018Wirtschaftlichkeit 10-kWp-Anlage vs. 5-kWp-Anlage Beiträge: 11
30.08.2018Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben