Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Also wir hatten heute unseren Aufmaßtermin.
Wir werden beide Dachseiten vollknallen. Dürften je nach Schattenberechnung so bei 12 bis 15 kwh raus kommen.
Einen Speicher lassen wir mal mit einrechnen.
Wie teuer das wird hängt enorm davon ab, was noch alles an Goodies dazu kommt.
Speicher (10kwh) wurde bei uns mit 5.000€ veranschlagt (Förderung in NRW pro kwh von 100€), damit dann 4k.
Die Speichermodule (komplett schwarz) kommen bei uns mit etwa 230€ pro Modul.
Jetzt wird es technisch: Die Module werden in Strings geschaltet. Sagen wir 8 Module werden zu einem String verbunden. Jedes Modul kann nur so viel Leistung bringen, wie das schwächste Modul (durch z.B. Schatten produziert eines weniger). Damit kann sich der Ertrag eines ganzen Strings massiv reduzieren. Um das zu verhindern, gibt es so "Stecker" (Leistungsoptimierer), die jedes Modul einzeln "steuerbar" machen. Dazu natürlich auch der passende Wechselrichter. So ein Stecker pro Modul kostet dann aber auch 60 € etwa. Das summiert sich dann schnell sehr. Verzichtet man auf diese Spielereien und setzt z.B. eine Satanlage um, wird es logischerweise günstiger.

Ansonsten gilt: um so größer die Anlage, um so günstiger wird sie im Verhältnis und um so schneller amortisiert sie sich (durch Einspeisung und optimale Speichernutzung/Selbstnutzung)
 
Hangman

Hangman

@Kalibri Ein weiteres Argument pro-DV (zumal bei Süddach) ist der hervorragende Schutz gegen sommerliche Überhitzung. Insofern Dach wirklich voll machen und dabei Verschattung möglichst vermeiden. Speicher rechnet sich eigentlich nur wenn man dafür Förderungen bekommt (entweder direkte Förderungen oder aber erreichen einer besseren KfW Stufe). Anders als die Photovoltaik selbst kannst Du Speicher aber auch leicht nachrüsten.
 
R

Rumbi441

falls möglich kannst du bitte dann die Gesammtsumme des Invests inkl. Arbeitszeit etc. posten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Danke
 
KingJulien

KingJulien

wie jetzt:
auch Panels auf die Nordseite (NO - NW)?

Wieviel Sonneneinstrahlung erwartest Du da?
Besonders im Winterhalbjahr, wenn die Sonne flacher steht, wird es dort eher duster sein?!?

Oder was für eine exotische Dachform ist das?
Ist doch nicht ungewöhnlich. Unter 25 Grad DN kann Norden, v. A. nicht genau Norden, auf interessant sein.

Ertrag sagt einem PVGIS. Der Rest ist einfaches Mathe.
 
E

Evolith

wie jetzt:
auch Panels auf die Nordseite (NO - NW)?

Wieviel Sonneneinstrahlung erwartest Du da?
Besonders im Winterhalbjahr, wenn die Sonne flacher steht, wird es dort eher duster sein?!?

Oder was für eine exotische Dachform ist das?
Normales 35° Dach. Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was mir der Techniker erzählt hat. Die aktuellen Solarmodule sind Monokristall-Module. Die haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad als die Poly. Die bekommen auch bei diesigem Wetter einiges rein. Demnach lohnt sich auch eine Nord- und Ost-Ausrichtung, wenn keine sonstige Verschattung dazwischen funkt.

Da wir eine Wärmepumpe haben, die ich so viel wie möglich darüber bespeisen möchte abends, müssen wir eine entsprechend große Anlage planen, damit auch bei Nord und Südausrichtung im Winter einiges rein kommt. Sprich mit einer 5kwh Anlage bekommst das nicht hin.

falls möglich kannst du bitte dann die Gesammtsumme des Invests inkl. Arbeitszeit etc. posten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Danke
Mach ich, sobald ich ein Angebot liegen habe. Ich rechne aktuell aber mit 15-30k€. Die Anlage haben die an einem Tag aufgebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben