Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumbi441

Das ist die Rechnung von zwei unabhängigen Solarteuren. Der eine würde persönlich sogar nur Süd machen.
Lass jemand anders rechnen und es kommt etwas anderes raus.
Es geht nicht um die absoluten Zahlen, sondern um deren Verhältnis.
Das Ergebnis bleibt gleich. Wenn ich mein Dach voll mache, ist die Amortisationszeit unwesentlich länger.

PS: ich komme bei meiner Rechnung auf einen längeren Zeitraum. Aber die Quintessenz bleibt die selbe.

PPS: ICH rechne die laufenden Kosten mit, selbstredend.
ok. ich komme halt immer bei meinen groben Rechnungen auf ein Minusgeschäft für mich, auch mit oder ohne Förderung und daher versuch ich immer in Erfahrung zu bringen warum es sich für andere rechnet.
 
KingJulien

KingJulien

Bei mir, bei konservativer Rechnung, ist es auch eine enge Kiste. Geldanlagen gibt's bessere.
Aber mir reicht es dass ich in 20 Jahren nicht drauf zahle. Alles danach ist Bonus.

Aber allein mit künftigem Strompreis und Autarkie lässt sich die Rechnung ja in die gewünschte Richtung beeinflussen.
Im Endeffekt ist es bei jedem nur eine grobe Abschätzung.

Außerdem hoffe ich durch Wärmepumpe Optimierung und E-Auto auf eine anständige Autarkiequote zu kommen.

Man kann den Zeitraum ja auch auf 25 oder 30 Jahre anlegen.
Oder davon ausgehen dass Direktvermarktung bald lukrativer ist als Einspeisevergütung.
Wenn man will ;)

PS: schon mal den Rechner von test probiert?

PPS: Der größte Hebel für die Rentabilität liegt in den Anschaffungskosten!
 
K

konibar

Das ist die Rechnung von zwei unabhängigen Solarteuren. Der eine würde persönlich sogar nur Süd machen.
Lass jemand anders rechnen und es kommt etwas anderes raus.
genau,
ich bekomme was anderes raus:

Prämissen:
Dachneigung DN 35°, Panels flach montiert. (Ekliptik 23°)

dann würde zB bei FFM (BG ca 50°N) die Südpanels im Winter (mittags) max 52° Einstrahlwinkel sehen:
(90° - BG) + DN - Eklptk.
Für die Nordpanels wären es
(90° - BG) - DN - Eklptk. = - 18° max Einstrahlwinkel
dh die Nordpanels sehen die Sonne von ca Nov bis Feb (wenn man am meisten Strom benötigt)
überhaupt nicht.
Die bekommen nur etwas Streustrahlung ab, typisch < 5% Nominalleistung.

Deswegen machen Nordpanels bei 35° DN keinen Sinn in D.

Oder mit Montagegestell?

ps.: Nominalleistung ist definiert auf 90° Einstrahlwinkel,
bei ca 70° Sonnenstand u
1kW Strahlungsleistung/m²
(IIRC)
 
Zuletzt bearbeitet:
KingJulien

KingJulien

@konibar Ich weiß nicht ob du mich meinst. Aber da du mich zitiert hast, antworte ich mal.

Deswegen machen Nordpanels bei 35° DN keinen Sinn in D.
Nie was anderes behauptet.

Prämissen:
Dachneigung DN 35°, Panels flach montiert. (Ekliptik 23°)

dann würde zB bei FFM (BG ca 50°N) die Südpanels im Winter (mittags) max 52° Einstrahlwinkel sehen:
(90° - BG) + DN - Eklptk.
Für die Nordpanels wären es
(90° - BG) - DN - Eklptk. = - 18° max Einstrahlwinkel
dh die Nordpanels sehen die Sonne von ca Nov bis Feb (wenn man am meisten Strom benötigt)
überhaupt nicht.
Die bekommen nur etwas Streustrahlung ab, typisch < 5% Nominalleistung.
Schöne Rechnung, wenns denn kompliziert sein soll. Oder einfach PVGIS zur ersten Abschätzung. Das kann jeder in 10 Minuten.
 
K

konibar

Schöne Rechnung, wenns denn kompliziert sein soll. Oder einfach PVGIS zur ersten Abschätzung.
naja, ist ja eigentlich eine recht simple Gleichung, aber:

PVGIS hilft nicht.
Ich hab's versucht aber festgestellt , dass die Neigung der Nordseite (rel zur Einstrahlrichtung!!!)
negativ eingegeben werden müsste. Das verdaut PVGIS aber leider nicht.

Wenn man dies aber nicht berücksichtigt führt dies zwangsläufig zu falschen Resultaten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben