Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zubi123

Speicher ist derzeit nur mit Förderung wirtschaftlich.
Verhältnis von Photovoltaik zu Speicher sollte in etwa zwischen 1,2 und 1,6 liegen.
Bei 5 kWh Speicher also mindestens 6 kWp Photovoltaik-Anlage. Besser eher 7-8 kWp.

Eine Photovoltaik-Anlage mit 3 kWp macht in meinen Augen wirtschaftlich keinen Sinn. Das sind ja max. 8-9 Module.
Da kosten sich die Module 1k und WR, Montage und Abschluss mind 4k.

8 kWp Anlage solltest du für netto 9-10k bekommen.
 
Z

Zubi123

Wie groß ist denn deine Dachfläche? Welche Maße?
Wenn du keine Fenster auf einem normalen Satteldach hast, müsste da locker 8-10 kWp drauf passen.
 
T

Tom1978

Wir bauen demnächst und haben uns für 13,29 kwp entschieden. Damit werden die zwei leistungsstärksten Seiten des Daches voll gemacht. Kosten sind überschaubar. Liegen bei 16.200 € (brutto). Die Mehrwertsteuer bekommst ja wieder. Somit landest Du bei ca. 13.620 € (netto) also ca. 1.000 € je kwp.

Die Anschaffung des Speichers hängt von Förderungen des jeweiligen Landes ab. In Brandenburg gibt es keine, somit wird erstmal kein Speicher angeschafft.
 
Mahri23

Mahri23

Moin,
auch drüber nachdenken,die Ost/West Flächen mit einzuplanen und eventuell mit Modulen zu bestücken.
Ich habe z.B. alle drei Seiten OST/WEST und SÜD bestückt und auch etwas über 13 kwp gekommen.
Den Speicher habe ich mir auch "angeschafft",weil ich eine Förderung (Brandenburg) bekommen hatte.
Sonst ist eine "Wirtschaftlichkeit" eher schlecht. Jetzt bin ich sehr zufrieden,da er mich über die komplette Nacht bis zum frühen Morgen versorgt.
Er "heizt/füttert" damit auch meine Luft-Wasser-Wärmepumpe über die Nacht.
 
T

Tom1978

Moin,
auch drüber nachdenken,die Ost/West Flächen mit einzuplanen und eventuell mit Modulen zu bestücken.
Ich habe z.B. alle drei Seiten OST/WEST und SÜD bestückt und auch etwas über 13 kwp gekommen.
Den Speicher habe ich mir auch "angeschafft",weil ich eine Förderung (Brandenburg) bekommen hatte.
Sonst ist eine "Wirtschaftlichkeit" eher schlecht. Jetzt bin ich sehr zufrieden,da er mich über die komplette Nacht bis zum frühen Morgen versorgt.
Er "heizt/füttert" damit auch meine Luft-Wasser-Wärmepumpe über die Nacht.
Dann war das die alte Förderung, die leider vor Monaten ausgelaufen ist. Ich hoffe das ab neuen Jahr eine neue Förderung kommt, dann werde ich auch einen Speicher dazu kaufen.
 
Nida35a

Nida35a

ein amerikanischer Autohersteller aus Grünheide hat einen dynamischen Stromtarif angekündigt, zum Start nur in Verbindung mit seinem Speicher.
Nicht mehr starr 7ct / 32ct, sondern günstiger für den Kunden.
Vielleicht ist das der Start für dynamische Stromtarife und Erstattungen von 1 - 20ct, je nach Tageszeit oder Strombörsen Verlauf.
Dann ändert sich die gesamte Berechnung der Wirtschaftlichkeit
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben