Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lenschke

Hallo liebes Forum,

Wir sind auch gerade mitten in der Hausplanung. Um die Finanzierung abschätzen zu können, wollen wir die wichtigsten Parameter schon festlegen. Dazu gehört für uns auch die Frage nach der Raumhöhe.

Derzeit sind wir standardmäßig bei 2,50 m. Das kenne ich aus unserer derzeitigen Wohnung, das kenne ich vom Haus meiner Eltern - aus unserer Sicht absolut ausreichend. Wir planen auch mit eher kleinen Räumen (z.B. Wohn-/Ess separat zur Küche). Bei den kleinen Räumen wirken hohe Decken auch nicht so gut wie ich hier schon lesen konnte.

Jetzt sind wir aber doch ins Grübeln gekommen. Da wir beide sehr groß gewachsen sind (und unsere Kinder, sollten welche kommen, uns vielleicht noch überragen), planen wir mit hohen Türen. Also 2,11 m. Unsere Frage: wirken hohe Türen bei normal hohen Räumen „gequetscht“? Hat das jemand so und kann uns die Befürchtung nehmen? Wir wollen keine hohen Decken. Aber bevor wir uns die nächsten 30 Jahre ärgern, kläre ich diese Frage lieber vorher.

Danke schon mal für die Rückmeldung!
 
N

NatureSys

Geht sehr gut!
Wir haben in unserem Haus 2,11 Meter hohe Türen bei Zimmerhöhen von 2,45 bis 2,50 Meter gewählt und sind sehr zufrieden.
 
B

Bookstar

Ja 2,11 geht immer! Aber die Breite auf KEINEN Fall 1m. Wir haben das bei einer Türe und das sieht echt nicht gut aus. 90 cm vollkommen ausreichend und da stimmen auch die Proportionen. Deckenhöhe haben wir 2,60m.
 
L

Lenschke

Danke für die Einschätzungen! Dann haben wir wohl ein Problem vermutet wo gar keins ist.
Planen ist ja schön und gut, aber es ist ein schmaler Grad zum Zerdenken :)
 
O

Otus11

Vorher mal klären, ob die 2,11 m Rohbaumaß ( = Wandöffnung, noch ohne Sturz und Fußbodenbelag) oder Maß des Türblatts sind...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben