Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Wir haben längste Stelle 10m, breite auch sowas ca 9m. Der Kleber bleibt leicht Gummiartig, nicht wie Mörtel.

Was passieren kann? Ich gehe davon aus, dass es nut feder Paket ist? Dann würde er sich am Übergang öffnen und ein Spalt entstehen. Aber das wird ziemlich sicher nicht passieren :)

Und wenn doch, dann neu machen an der Stelle und Fuge einbauen. Aber keine Angst!
 
manohara

manohara

Unter "Parkett" verstehe ich "kleingeschnittenes Holz", zusammengesetzt.
Wir haben das in unserem Haus ohne Fugen an den Türen verlegen lassen (zu den Wänden hin hat's überall Abstand).
Im Parkett gibt es sowieso sehr viele Fugen. Die fangen einiges auf - und im Laufe der Jahre wird das Holz insgesamt eher schrumpfen als quellen.
Ich würde es so lassen und mich an der Fugenfreiheit freuen.

Sollte doch irgendwo eine Beule entstehen (darum geht es ja wohl, weil "reißen" wird es nicht) wär's natürlich blöd ... aber: Risiko hat man immer ...
 
W

Wintersonne

Danke euch für die vielen Antworten :) . Aufs Schrumpfen bei niedriger Luftfeuchtigkeit wurden wir hingewiesen. Wir werden´s wohl so lassen und uns an der Fugenfreiheit erfreuen und hoffen, dass durch die Nut- und Federverbindungen genügend Spielraum zum bewegen vorhanden ist.
 
B

BobRoss

Mein Erfahrungswert bei Verlegung von Mehrschicht-Landhausdielen auf Estrich mit FB-Heizung ohne eine Dehnungsfuge zwischen den Räumen der jeweiligen Etage (gesamt ca. 90-100m² pro Etage)- nach einigen Jahren und bei 3 Etagen = kein Problem. Der Estrich hat allerdings auch keine Dehnungsfugen. Dafür freue mich immer noch keine dieser häßlichen Fugen zu haben.
 
A

Alessandro

wir haben im OG auch keine Dehnungsfugen beim Parkett. Warum auch? Es ist ein Material und hat somit auch den gleichen Ausdehnungskoeffizient.
Die unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen sind zu gering um da etwas anzurichten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben